Biathlon:Der ewige Bjørndalen macht Schluss

Über mehr als 20 Jahre lang feierte Ole Einar Bjørndalen zahlreiche Erfolge im Biathlon. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
  • Wegen gesundheitlicher Probleme hatte Bjørndalen nicht mehr an seine gewöhnten Leistungen anküpfen können.
  • Seinen ersten Weltcup lief Bjørndalen vor 25 Jahren. Seitdem folgten zahlreiche Titel. Jetzt beendet er seine Karriere.

Im Alter von 44 Jahren hat der norwegische Rekordweltmeister Ole Einar Bjørndalen seine Karriere beendet. "Dies ist meine letzte Saison", sagte er am Dienstag sichtlich gerührt auf einer Pressekonferenz.

Er habe im Sommer mehrmals Herzrhythmusstörungen gehabt, berichtete er weiter. Die Probleme seien zwar nie unter Belastung aufgetreten und auch nicht gefährlich. Trotzdem sei es jetzt an der Zeit aufzuhören.

Biathlon bei Olympia
:Herzchen für Xenia und Ole Einar

Das überaus erstaunliche Biathlon-Paar Darja Domratschewa und Ole Einar Björndalen liefert bei Olympia eine Feel-Good-Geschichte - ihre Tochter interessiert sich für andere Dinge.

Von Saskia Aleythe, Pyeongchang

Im Winter hatte Bjørndalen auch wegen dieser gesundheitlichen Probleme nicht die gewohnt gute Leistung bringen können. Er verpasste Norwegens interne Olympia-Norm für Pyeongchang und damit seine siebten Winterspiele in Serie.

Acht Olympia-Goldmedaillen, 20 WM-Titel

"Meine Motivation ist ungebrochen. Ich habe eine unglaubliche Freude am Sport", sagte Bjørndalen am Dienstag mit Tränen in den Augen: "Ich hätte gerne noch einige Jahre weitergemacht, doch dies ist die letzte Saison."

Am meisten freue er sich nun darauf, mehr Zeit zu haben, sagte Bjørndalen. Er werde sie erst einmal mit seiner Familie verbringen, kündigte er an. Mit der viermaligen Biathlon-Olympiasiegerin Darja Domratschewa aus Weißrussland ist Bjørndalen verheiratet und hat die eineinhalb Jahre alte Tochter Xenia.

Bjørndalen lief seinen ersten Weltcup vor 25 Jahren. Seitdem hat er in seiner einzigartigen Karriere 94 Weltcups, 20 WM-Titel und acht Olympia-Goldmedaillen gewonnen. Erst in diesem Frühjahr verdrängte ihn Landsfrau Marit Björgen von der Spitze der ewigen Bestenliste der erfolgreichsten Winter-Olympioniken.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Biathlon
:Der Kannibale ist müde

Der Biathlet Ole Einar Björndalen prägte seinen Sport wie kein anderer. Nun wird er wohl seine siebten Olympischen Spiele verpassen - während seine Frau um Medaillen kämpft.

Von Saskia Aleythe, Oberhof

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: