Biathlon in Oberhof:Dahlmeier verliert Gelb an Koukalova

Biathlon in Oberhof: Siegerin in Oberhof: die Tschechin Gabriela Koukalova.

Siegerin in Oberhof: die Tschechin Gabriela Koukalova.

(Foto: AFP)

Biathletin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) ist ihre Führung im Gesamtweltcup los. Einen Tag vor dem ersten und einzigen Auftritt der 23-Jährigen beim Weltcup in Oberhof genügte der Tschechin Gabriela Koukalova in der Verfolgung der Frauen über 10 km ein zweiter Platz, um mit insgesamt 419 Punkten an Dahlmeier (410) vorbeizuziehen.

Den Sieg sicherte sich nach zwei Schießfehlern die Französin Marie Dorin-Habert, Koukalova (drei Schießfehler) lag im Ziel 38,8 Sekunden hinter ihr. Auch die drittplatzierte Kaisa Mäkäräinen (4/+1:19,1 Minuten) überholte mit 414 Punkten Dahlmeier. "Es wird noch viele Wechsel geben. Aber es ist schön, Gelb zu haben", sagte Koukalova.

Trotz fünf Fehlern läuft Maren Hammerschmidt auf Platz vier

Beste Deutsche in der Verfolgung war wie im Sprint Maren Hammerschmidt (Winterberg/5) auf dem vierten Rang. Dahlmeier hatte zugunsten der WM in Hochfilzen (9. bis 19. Februar) auf Sprint und Verfolgung in Oberhof verzichtet.

Erst am Sonntag wird sie im Massenstart (14.40 Uhr/ZDF und Eurosport) wieder zum Gewehr greifen und in der Disziplin, in der sie sich im Vorjahr zur Weltmeisterin krönte, angreifen. Zuvor bestreiten die Männer (12.30 Uhr) ihren letzten Wettkampf im Thüringer Wald.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: