Biathlon:Anruf aus Pokljuka

Johannes Lukas

Johannes Lukas.

(Foto: Privat)

Schwedens Biathlontrainer Wolfgang Pichler wird wohl für Olympia gesperrt - Ersatzmann in Pyeongchang ist ein 24-jähriger Münchner: Johannes Lukas kommuniziert immer noch auf Englisch, aber er versteht mehr und mehr auch Schwedisch.

Von Joachim Mölter, Ruhpolding

Als Zollbeamter hat Wolfgang Pichler schon lange nicht mehr gearbeitet, er ließ sich vor Jahren beurlauben, um als Biathlon-Trainer von seinem Heimatort Ruhpolding aus die Welt zu bereisen. Am 1. Februar scheidet Pichler nun offiziell aus dem Zolldienst aus, mit dann 63 Jahren geht er in Pension, "den Rentenbescheid habe ich schon", sagt er. Was er noch gern hätte, ist ein Bescheid des Internationalen Olympischen Komitees (IOC): dass er im Februar zu den Olympischen Winterspielen nach Pyeongchang in Südkorea reisen darf. Schließlich ist Pichler Chefcoach des schwedischen Teams, zum zweiten Mal bereits. Aber die Sache ist kompliziert, es sieht schlecht aus für ihn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: