Biathlet Ole Einar Bjørndalen:Gold Nummer acht

Lesezeit: 1 min

Zum achten Mal Olympiasieger: Ole Einar Bjørndalen (Foto: AFP)

Ole Einar Bjørndalen ist der erfolgreichste Winter-Olympionike der Historie: Mit der Mixed-Staffel holte der 40-jährige Biathlet sein achtes Olympia-Gold - und übertrifft damit seinen Landsmann Bjørn Dæhlie. Die deutsche Mixed-Mannschaft kommt als Vierte in Ziel.

Norwegen hat die Goldmedaille bei der olympischen Premiere der Mixed-Staffel im Biathlon gewonnen. Das Quartett setzte sich am Mittwoch in Krasnaja Poljana überlegen gegen Tschechien und Italien durch.

Evi Sachenbacher-Stehle, Laura Dahlmeier, Daniel Böhm und Simon Schempp kamen nach 2 x 6 und 2 x 7,5 Kilometern auf Rang vier, hatten aber 43 Sekunden Rückstand auf den Bronzerang.

Olympiasieger Ole Einar Björndalen
:Eine Legende, endgültig

40 ist Ole Einar Björndalen im Januar geworden. Trotzdem läuft er in Sotschi seinen weitaus jüngeren Gegnern davon und gewinnt Biathlon-Gold im Sprint. Die Konkurrenz reagiert ungläubig - doch der Norweger ist von sich selbst wenig überrascht.

Von Carsten Eberts, Krasnaja Poljana

Norwegens Ole Einar Bjørndalen ist nach seinem achten Gold der erfolgreichste Winter-Olympionike der Geschichte und löste seinen Landsmann und Langläufer Bjørn Dæhlie ab.

Mit zudem viermal Silber und einmal Bronze übertraf er seinen Landsmann Dæhlie, der im Skilanglauf zwischen 1992 und 1998 auf acht Gold, und vier Silber gekommen war.

Auch in der Rangliste der eifrigsten olympischen Medaillensammler hat Bjørndalen die Führung übernommen. Das Gold war sein 13. Edelmetall, damit ließ er Dæhlie, der zwölfmal auf dem Podest stand, hinter sich. Erfolgreichste Frauen sind in diesem Ranking mit jeweils zehn Medaillen die Ski-Langläuferinnen Raissa Smetanina (Sowjetunion) und Stefania Belmondo (Italien). Die Berliner Eisschnellläuferin Claudia Pechstein (neun) holte das Führungsduo in Sotschi nicht ein, sie belegte die Plätze vier (3000 m) und fünf (5000 m).

Die ewige Rangliste der erfolgreichsten Wintersportler:

1. Ole Einar Bjørndalen (Norwegen) Biathlon 1998-14 8 4 1

2. Bjørn Dæhlie (Norwegen) Skilanglauf 1992-98 8 4 0

3. Ljubow Jegorowa (" Vereintes Team"/Russland) Skilanglauf 1992-94 6 3 0

4. Lidija Skoblikowa (UdSSR) Eisschnelllauf 1960-64 6 0 0

5. Marit Bjørgen (Norwegen) Skilanglauf 2002-14 5 3 1

6. Claudia Pechstein (Berlin) Eisschnelllauf 1992-06 5 2 2

7. Larissa Lassutina ("Vereintes Team"/Russland) Skilanglauf 1992-98 5 1 1

Clas Thunberg (Finnland) Eisschnelllauf 1924-28 5 1 1

9. Thomas Alsgaard (Norwegen) Skilanglauf 1994-02 5 1 0

10. Bonnie Blair (USA) Eisschnelllauf 1988-94 5 0 1

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: