Bezahlung in der Bundesliga:VfL Wolfsburg zahlt Spielern Luxus-Gehälter

Sportlich nahe dem Abstieg, aber in der Bezahlung top: Der VfL Wolfsburg stattet seine Profis laut einem Medienbericht mit Spitzengehältern aus. Großverdiener ist Diego.

Der VfL Wolfsburg ist sich seine Spieler offenbar mächtig was wert: Nach Informationen des Spiegel verdienen selbst Durchschnittsspieler des VfL hohe Millionengehälter. Mittelfeldspieler Christian Träsch etwa kommt auf ein jährliches Grundgehalt von 2,8 Millionen Euro, Stürmer Srdjan Lakić verdient 2,6 Millionen Euro.

Wie eine vertrauliche Gehaltsliste des Erstligisten aus der vergangenen Saison offenbart, ist Diego der Spitzenverdiener unter den Wolfsburgern - mit 8,2 Millionen Grundgehalt. Zusatzzahlungen und Prämien sind dabei noch ausgenommen.

Die hohen Gehälter sind anscheinend eine Hinterlassenschaft des ehemaligen Trainers und Sportdirektors Felix Magath, aber auch von Dieter Hoeneß, der an der Verpflichtung von Diego und Lakic beteiligt war. Der Aufsichtsratsvorsitzende der VfL Wolfsburg Fußball GmbH, Francisco Javier García Sanz sagte dem Spiegel: "Wir haben den Schalter umgelegt."

Manager Klaus Allofs sagte am Sonntag zu dem Bericht: "Es ist sicherlich so, dass bei dem einen oder anderen Spieler in der Vergangenheit etwas über das Ziel hinaus geschossen worden ist. Unsere Aufgabe ist auch, einige Dinge besser zu machen. Aber wir lassen uns durch diesen Bericht die Stimmung nicht verderben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: