Berlin:Pukki schafft Hertha

1:3 bei Bröndby IF: Berlin scheitert früh in der Europa League. Der Hauptstadtklub von Trainer Pal Dardai verpasst somit den Einzug in die Gruppenphase.

Mit einem Dreierpack hat der ehemalige Schalker Teemu Pukki den Europa-League-Traum von Fußball-Bundesligist Hertha BSC platzen lassen. Der Stürmer erzielte beim 3:1 (2:1) von Bröndby IF im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde gegen die Berliner alle drei Treffer der Gastgeber. Der Hauptstadtklub von Trainer Pal Dardai verpasste sechseinhalb Jahre nach den letzten internationalen Auftritten den Einzug in die Gruppenphase. Das 1:0 im Hinspiel reichte nicht aus.

Der finnische Nationalspieler Pukki brachte die Hertha mit seinen Treffern (3./34./52.) zur Verzweiflung. Vedad Ibisevic (30.) hatte per Kopf den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt. Der zehnmalige dänische Meister Bröndby um den ehemaligen Bundesligatrainer Alexander Zorniger (VfB Stuttgart) machte einen großen Schritt in Richtung Gruppenphase. Am Freitagmittag wird in Nyon/Schweiz der Gegner für die finale Qualifikationsrunde (18./25. August) ausgelost.

Vor etwa 17 000 Zuschauern starteten die Gäste im Kopenhagener Vorort miserabel. Bereits nach 144 Sekunden drückte der ehemalige Bundesliga-Profi Pukki den Ball nach einer Flanke mit der Brust über die Linie. Bröndby übte schnell viel Druck aus, Hertha konnte sich nur langsam befreien und war in der Verteidigung äußerst anfällig für Fehler.

Dardai vertraute auf dieselben Feldspieler wie in der Vorwoche in Berlin, setzte im Tor aber nicht auf Rune Jarstein, sondern auf Thomas Kraft. Vor den Spielen der Qualifikation hatte Dardai betont, sich noch nicht auf eine Nummer eins für die Saison festgelegt zu haben - Kraft konnte sich nach vielen Unsicherheiten seiner Vorderleute jedoch nicht auszeichnen.

Während Bröndby aggressiv presste und nach jedem Ball sprintete, wirkten die Berliner lange ideenlos und fanden in der Offensive vor der Pause kaum Mittel. Erst Stürmer Vedad Ibisevic, der schon vor einer Woche zum Sieg getroffen hatte, köpfte Hertha sehenswert zum Ausgleich, ehe erneut Pukki einen schweren Fehler von Plattenhardt eiskalt ausnutzte. Berlin bot sich in der Schlussphase mehrere Chancen, das entscheidende zweite Tor zu erzielen, doch es blieb zu umständlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: