Berlin:Hans Meyer wird Cheftrainer bei Hertha

Er soll einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten und ist nach Huub Stevens, der am 4. Dezember entlassen worden war, und Interimscoach Andreas Thom der dritte Hertha-Trainer in dieser Saison.

Seit seinem Rücktritt in Mönchengladbach am 1. März arbeitete als er Spielerbeobachter für die Borussia.

Wie weiter verlautete, weilt Meyer bereits seit Sonntagabend in Berlin. Eine Einigung schon am Wochenende war durch die Verhandlungen mit Meyers bisherigem Arbeitgeber verzögert worden, der eine Entschädigung für die Freigabe des Coaches verlangte. Zudem hatte es bei der Borussia Bedenken gegeben, den Fußball-Lehrer zu einem Konkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib ziehen zu lassen.

Meyer wollte nach seinem Abschied in Mönchengladbach eigentlich nicht mehr als Trainer arbeiten, sagte aber offenbar mit Blick auf den überschaubaren Zeitrahmen seiner Tätigkeit zu. Der Thüringer begann seine Trainerlaufbahn 1971 beim FC Carl Zeiss Jena, mit dem er drei Mal DDR-Pokalsieger wurde. 1981 führte er den Club ins Europapokal-Finale der Pokalsieger. Weitere Stationen waren Rot-Weiß Erfurt, der Chemnitzer FC, erneut Jena, der 1. FC Union Berlin und der niederländische Club Twente Enschede.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: