Behindertensport:1860 präsentiert neue Abteilung

Rio 2016 Paralympic Games Rio de Janeiro 17 09 2016 Gold fuer Birgit Kober GER TSV Bayer 04 Lev
(Foto: imago)

Die mehrmalige Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Birgit Kober wechselt zu den Löwen. Die Münchnerin verzichtet auf Fördergelder, um den Behindertensport auch in Bayern voranzubringen.

Birgit Kober ist Münchnerin, und dem TSV 1860 ist sie schon immer verbunden. Dennoch startete die Leichtathletin, die in diesem Jahr bei den Paralympics in Rio de Janeiro eine Goldmedaille im Kugelstoßen gewann und vier Jahre zuvor in London zwei Mal Gold im Kugelstoßen und im Speerwurf, in den vergangenen acht Jahren für Bayer Leverkusen. Sie brauchte einen Verein, der dem Deutschen Behindertensportverband angehört - der fehlte ihr bisher in München. "In Nordrhein-Westfalen gibt es sehr gute Strukturen für den Behindertensport", erklärte Kober, 45, am Montag, als sie als prominentestes Mitglied und Botschafterin der neuen Behindertensport-Abteilung des TSV 1860 München vorgestellt wurde. Der Wechsel bedeutet für Kober, dass sie auf die finanzielle Unterstützung der nordrhein-westfälischen Sportstiftung sowie des Vereins Bayer Leverkusen verzichten muss. Ihr Ziel ist es, auch in Bayern bessere Bedingungen für den Behindertensport voranzutreiben. "Es kam die Zeit, wo ich mir dachte: Wenn du etwas verändern willst, musst du in einen bayerischen Verein wechseln", sagte Kober, "und ich wollte zu einem großen Verein, der etwas bewirken kann. In Bayern liegt so viel brach." Da bot sich der Plan des TSV 1860, rund um die bereits aktiven Blindenfußballer eine Behindertensport-Abteilung aufzubauen, an. "Mit dem Wechsel wollen wir auf uns aufmerksam machen", erklärte Abteilungsleiter Oskar Dernitzky. Der erste Schritt dazu ist schon einmal gelungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: