Behindertensport:Angriff auf Kuscheltiere

Clara Klug hält sich bei der Abfahrt am Stock von Guide Martin Hartl fest.; Klug Härtl

Auf dem Weg zu Silber: Die Münchnerin Clara Klug (l.) läuft bei der Weltmeisterschaft in Finsterau hinter ihrem Guide Martin Härtl.

(Foto: Ralf Kuckuck/DBS-Akademie/OH)

Clara Klug gewinnt bei der Nordischen Ski-WM in Finsterau drei Medaillen. Im Herbst hatte sie noch am Erfolg gezweifelt.

Es zählt inzwischen fast schon zu den Kernkompetenzen eines jeden Sportveranstalters, für bedeutende Events auch ein fesches Maskottchen zu entwerfen. In Finsterau, wo in der vergangenen Woche die Nordische Ski-WM für Sportler mit Behinderung ausgetragen wurde, mussten sie darüber nicht lange grübeln. Sie haben sich einfach an die wilden Tiere erinnert, die durch den Bayerischen Wald schleichen. Entstanden ist: Filu, ein Plüsch-Luchs, den die Finsterauer an jeden Medaillengewinner verschenkt haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: