Beachvolleyball-WM:Frauen-Duos ungeschlagen im Viertelfinale

Beach Volleyball World Championships in Stare Jablonki

 Laura Ludwig, erfolgreich auch mit ihrer neuen Partnerin Kira Walkenhorst.

(Foto: dpa)

Die deutschen Beachvolleyball-Teams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und Karla Borger/Britta Büthe glänzen bei der WM, der Ukrainer Bogdan Bondarenko überspringt die fünftbeste Marke der Hochsprung-Geschichte, Bayern-Basketballer verlängern mit Nationalspieler Benzing.

Beachvolleyball-WM: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburg) sowie Karla Borger und Britta Büthe (Stuttgart) haben ihren Siegeszug bei der Beachvolleyball-WM im polnischen Stare Jablonki fortgesetzt und stehen ungeschlagen im Viertelfinale. Die Olympiafünfte Ludwig siegte mit ihrer neuen Partnerin Walkenhorst souverän mit 2:0 (21:19, 21:16) gegen die an Position sieben gesetzten Jewgenija Jukolowa/Jekaterina Chomjakowa (Russland), Borger/Büthe schlugen Natalia Dubovcova/Dominika Nestarcova (Slowakei) ebenfalls problemlos mit 2:0 (21:17, 21:12). Bereits am Donnerstag waren Ludwig/Walkenhorst (Nr. 19) zu Geheimfavoriten avanciert, als sie nach einem Tiebreak-Krimi die Weltranglisten-Ersten Talita/Lima (Brasilien) rausgeworfen hatten.

Im Viertelfinale warten am Freitagabend die an Nummer zwei gesetzten Chinesinnen Xi Zhang/Xue Chen. Borger/Büthe (Nr. 17), die durch den Gruppensieg gegen die Ex-Europameisterinnen Greta Cicolari/Marta Menegatti (Italien/Nr. 8) von sich reden machten, treffen auf Lauren Fendrick/Brittany Hochevar (USA/Nr. 22). Die hochgehandelten deutschen Meisterinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler (Essen/Nr. 5) waren bereits in der ersten K.o.-Runde am Donnerstag gescheitert. Die Männer, die einen Tag zurück sind, starten am Freitagnachmittag in ihre Hauptrunde.

Basketball, FC Bayern: Nationalspieler Robin Benzing hat seinen Vertrag beim FC Bayern München um zwei Jahre bis zum Ende der Saison 2014/15 verlängert. Das gab der Verein am Freitag bekannt. "Wir sind mit Robins Entwicklung in den letzten zwei Jahren sehr zufrieden. Daher war es eine leichte Entscheidung die Zusammenarbeit mit ihm fortzusetzen. Wir sind überzeugt, dass er noch mehr Verantwortung übernehmen wird und uns noch stärker dabei unterstützt, unsere sportlichen Ziele zu erreichen", sagte Geschäftsführer Marko Pesic. Der 24 Jahre alte Flügelspieler läuft seit 2011 für die Münchner auf. In der vergangenen Saison erzielte er im Schnitt 10,3 Punkte und holte 3,4 Rebounds pro Spiel. "Ich fühle mich geehrt, weiterhin ein Teil des FC Bayern München sein zu dürfen. Wir haben große Ziele und ich bin sicher, dass wir in der kommenden Saison viel erreichen können", sagte Benzing.

Leichtathletik, Diamond League: Ein Wahnsinns-Satz des ukrainischen Hochspringers Bogdan Bondarenko hat beim Diamond-League- Meeting in Lausanne sogar die nächste Weltklasse-Zeit von Sprintstar Tyson Gay in den Schatten gestellt. Bondarenko übersprang am Donnerstagabend die fünfthöchste Marke der Leichtathletik-Geschichte und stellte mit 2,41 Metern eine Weltjahresbestleistung auf. Anschließend ließ der 23-Jährige, der in seiner Karriere noch keinen internationalen Titel gewonnen hat, sogar die Weltrekordhöhe von 2,46 Metern auflegen. Er scheiterte jedoch dreimal bei dem Versuch, den 20 Jahre alten Fabelrekord des Kubaners Javier Sotomayor (2,45) zu verbessern. Trotzdem sprangen in der Historie des Hochsprungs bislang nur Sotomayor und der Schwede Patrik Sjöberg (2,42) höher als Bondarenko. Erst Anfang Juni hatte Mutaz Essa Barshim aus Katar als erster Athlet seit 13 Jahren wieder die Marke von 2,40 Metern übersprungen.

Gay gewann das 100-Meter-Rennen in windunterstützten 9,79 Sekunden. Der Amerikaner verpasste seine eigene Weltjahresbestzeit (9,75) dabei nur um vier Hundertstelsekunden. Zweiter wurde Asafa Powell aus Jamaika (9,88), der zur Hälfte des Rennens noch in Führung gelegen hatte. Fünf Wochen vor Beginn der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau liegt Gay in der Jahresbestenliste weiter klar vor dem Olympiasieger und Weltrekordhalter Usain Bolt aus Jamaika (9,94), der am Samstagabend in Paris über 200 Meter an den Start gehen wird.

Aus deutscher Sicht verpassten die Stabhochspringer Raphael Holzdeppe, Björn Otto und Malte Mohr im Stade Olympique de la Pontaise die große Chance, einen der seltenen Patzer ihres Dauerrivalen Renaud Lavillenie zu nutzen. Der Olympiasieger aus Frankreich scheiterte dreimal an seiner Einstiegshöhe von 5,62 Metern. Als bester Deutscher teilte sich Holzdeppe mit dem Brasilianer Augusto Dutra (beide 5,62 Meter) aber nur Platz zwei. Mohr wurde mit der selben Höhe Vierter, der Olympia-Zweite Otto mit 5,52 Metern nur Fünfter. Es siegte der Grieche Konstantinos Filippidis, der als einziger Athlet 5,72 Meter übersprang.

Formel 1, Reifen: Angesichts der Reifenplatzer in Silverstone hat die Fahrergewerkschaft der Formel 1 GPDA um Weltmeister Sebastian Vettel offiziell mit ihrem Rückzug vom Großen Preis von Deutschland (Sonntag, 14 Uhr) gedroht, sollte sich im Laufe des Rennwochenendes Vergleichbares ereignen. "Wenn ähnliche Probleme während des deutschen Grand Prix auftreten, werden wir uns augenblicklich von diesem Event zurückziehen, da dieses vermeidbare Problem erneut das Leben von Fahrern, Streckenposten und Fans gefährden würde", hieß in einem offiziellen Statement der GPDA am Donnerstagabend. "Wir möchten unsere tiefsten Sorgen über die Ereignisse in Silverstone ausdrücken", schrieben die Fahrer. Man vertraue allerdings darauf, dass die nach Silverstone vorgenommenen Veränderungen die gewünschten Ergebnisse hätten, damit das Rennen am Nürburgring von ähnlichen Vorfällen verschont bleibe. In Silverstone war alleine im Rennen an vier Autos der linke Hinterreifen geplatzt. Pirelli wird in der Eifel daher überarbeitete Hinterreifen mit Kevlar- statt mit Stahl-Gürtel einsetzen. Für den Großen Preis von Ungarn am 28. Juli kündigte Pirelli zudem den Einsatz von neuen Reifen an.

Tour de France: Der deutsche Radprofi André Greipel hat sich den Tagessieg auf der 6. Etappe der 100. Tour de France gesichert. Der gebürtige Rostocker vom Team Lotto-Belisol setzte sich am Donnerstag nach 176,5 km zwischen Axe-en-Provence und Montpellier im Massensprint vor Peter Sagan (Slowakei/Cannondale) sowie Marcel Kittel (Arnstadt/Argos) durch und feierte seinen ersten Etappensieg bei der Jubiläumsausgabe der Frankreich-Rundfahrt. "Gestern haben wir einen kleinen Fehler gemacht, heute waren wir umso mehr motiviert. Jeder hat gesehen, was für ein starkes Team wir haben. Sie unterstützen mich überall, ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft", sagte Greipel.

Daryl Impey aus Südafrika übernahm durch einen 13. Platz das Gelbe Trikot von seinem Orica-Teamkollegen Simon Gerrans (Australien) und ist damit der erste Afrikaner in der 110-jährigen Tour-Geschichte, der die Gesamtführung der Frankreich-Rundfahrt innehat.

Basketball, Euroleague: Die deutschen Basketball-Teams haben bei der Auslosung der Euroleague-Gruppen lösbare Gegner zugeteilt bekommen. Der deutsche Meister Brose Baskets Bamberg trifft in der Vorrunde zwar unter anderem auf den spanischen Topklub Real Madrid, spielt aber auch gegen Straßburg und Kaunas. Königsklassen-Neuling FC Bayern wurde in Titelverteidiger Olympiakos Piräus ein absoluter Kracher zugelost. Dennoch können die Münchner bei Gegnern wie Zielona Gora oder Galatasaray Istanbul auf ein Weiterkommen hoffen. Dafür müssen sie mindestens Platz vier belegen. Oldenburg spielt in der Qualifikation gegen Cimberio Varese.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: