Bayern-Trainer Ancelotti:"Dortmund ist unser Hauptgegner"

Bayern Muenchen v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Carlo Ancelotti berichtet von seinem ersten Wiesn-Besuch mit dem FC Bayern. "Wir haben Bier getrunken, aber nur zwei Liter", sagt er.
  • Für das Spiel beim Hamburger SV plant der Italiener wieder mit Mats Hummels in der Startelf.
  • In der Bundesliga sieht der Coach allerdings nur einen echten Gegner.

Im Vergleich zum angezählten HSV-Coach Bruno Labadia befindet sich Carlo Ancelotti nach seinem Sieben-Siege-Start beim FC Bayern in einer beneidenswerten Situation. Während Labbadia schon am 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga in ein persönliches Endspiel mit dem Hamburger SV zieht, kann Ancelotti ganz entspannt das Münchner Brauchtum genießen.

Der Italiener berichtete am Freitag entspannt von seinem Oktoberfestbesuch mit dem Trainer- und Betreuerstab, bei dem aber angeblich noch nicht auf den allseits erwarteten nächsten Sieg am Samstag (15.30 Uhr) im Volksparkstadion angestoßen wurde. Lediglich zwei Maß habe man sich am Donnerstagabend im Festzelt gegönnt, berichtete Ancelotti am Morgen nach dem Wiesn-Besuch. "Es war schön. Wir haben Bier getrunken, aber nur zwei Liter." Kater? Fehlanzeige!

Auf dem Fußballplatz sollen seine Spieler am Samstag erneut mit Vollgas zur Sache gehen, auch wenn vier Tage später die viel wichtigere Aufgabe in der Champions League bei Atlético Madrid wartet. "Wir wollen beginnen wie gegen Hertha", kündigte Ancelotti an. Wenn es so kommen sollte, lässt das wenig Gutes erwarten für den HSV und besonders auch für Labbadia. Ancelotti weiß natürlich auch um die ausweglos erscheinende Situation seines Kollegen in Hamburg, aber sie wird sein Handeln nicht beeinflussen. "Ein Trainer ist immer unter Druck. Das ist normal bei unserer Arbeit", bemerkte der Italiener.

Robben kann eine Halbzeit spielen

Ein Sieg beim HSV ist wichtig, schließlich ist das Erstarken von Borussia Dortmund nicht unbemerkt geblieben. "Wir müssen auf uns schauen, wir müssen unsere Punkte einsammeln, weil hinter uns jemand lauert", erklärte Kapitän Philipp Lahm. Im Rückspiegel hat der Tabellenführer Borussia Dortmund auf der Verfolgungsjagd erblickt. "Dortmund ist unser Hauptgegner", bekräftigte Ancelotti am Freitag.

Ancelotti will dabei die Belastung weiterhin klug verteilen. Er schöpft die Möglichkeiten seines Luxuskaders aus. Mats Hummels wird gegen den HSV Jérôme Boateng in der Abwehr ersetzen. Dazu hätten die beim 3:0 gegen Hertha ganz oder teilweise geschonten Joshua Kimmich, Renato Sanches und Kingsley Coman beste Einsatzchancen, verriet Ancelotti. Keine Pause erhalten Torwart Manuel Neuer und Torjäger Robert Lewandowski. Arjen Robben kommt nach seinem Tor-Comeback gegen Berlin erneut von der Bank. "Ich habe mit Robben gesprochen. Er kann die zweite Halbzeit spielen", sagte Ancelotti.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: