Bayern-Spieler Robben stellt klar:Ersatzbank? Wird nicht passieren

Ein Platz auf der Bank ist für Arjen Robben nicht vorstellbar. Werder Bremen und der VfL Wolfsburg präsentieren sich stark verbesserungswürdig, Fortuna Düsseldorf holt einen griechischen Nationalspieler, Inka Grings beendet ihre DFB-Karriere. Golfprofi Martin Kaymer trennt sich von seinem Caddie, Ailton wird in der Verbandsliga begrüßt.

in Kürze

Trainingslager FC Bayern Muenchen

Arjen Robben im Trainingslager: "Keine Angst um mich"

(Foto: dapd)

FC Bayern, Robben: Trotz der durchwachsenen vergangenen Saison und der Verpflichtung von Xherdan Shaqiri ist für Arjen Robben vom FC Bayern München ein Platz auf der Reservebank unvorstellbar. "Ich denke nicht darüber nach und das wird auch nicht passieren", sagte der 28-Jährige dem kicker. Über Konkurrenzkampf rede der niederländische Vize-Weltmeister ohnehin nicht so gerne: "Ich habe keine Angst um mich. Ich weiß, was ich kann." Robben hatte schon in der letzten Saison für Unruhe gesorgt, als er sich mit seiner kurzzeitigen Rolle als Ergänzungsspieler nicht zufriedengab. Immerhin gab Robben aber zu: "Keiner hat einen Stammplatz. Jeder muss dafür arbeiten."

Bundesliga, Hoffenheim: 1899 Hoffenheim hat den brasilianischen Defensivspieler Chris verpflichtet. Der 33-Jährige, dessen Vertrag beim Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg nicht verlängert worden war, erhält einen Einjahresvertrag bei den Kraichgauern. "Chris stellt mit seiner Klasse und seiner Erfahrung sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eine gute Alternative dar. Nun gilt es, ihn so schnell wie möglich an die Mannschaft heranzuführen", sagte Hoffenheims Trainer Markus Babbel über seinen Neuzugang, der bislang 133 Bundesligaeinsätze (10 Tore) für Eintracht Frankfurt und Wolfsburg bestritt.

Bundesliga, Fortuna Düsseldorf: Der Bundesliga-Aufsteiger hat den griechischen Nationalverteidiger Stelios Malezas verpflichtet. Der 27-Jährige kommt von PAOK Thessaloniki und erhält bei den Rheinländern einen Vertrag bis 2014, wie der Verein am Montag mitteilte. Für Thessaloniki absolvierte Malezas 110 Spiele in der ersten griechischen Fußball-Liga und elf Partien in der Europa League. Bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine stand er im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. "Stelios Malezas ist der gestandene Innenverteidiger, den wir gesucht haben", erklärte Düsseldorfs Trainer Norbert Meier.

Fußball, DFB-Auswahl: Inka Grings beendet nach über 16 Jahren ihre Karriere in der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft. Die Stürmerin vom FC Zürich erzielte in 96 Länderspielen 64 Treffer. "Ich habe das Gefühl, jetzt ist der richtige Zeitpunkt", sagte die 33-jährige Grings: "Die jungen Spielerinnen sind in die Bresche gesprungen und haben das wunderbar gemacht. Deshalb kann ich ihnen jetzt beruhigt das Feld überlassen." Ihre größten Erfolge mit der DFB-Auswahl feierte die frühere Duisburgerin mit dem Gewinn der Europameisterschaften 2005 und 2009, bei denen die wendige Angreiferin jeweils Torschützenkönig wurde. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney holte Grings mit dem deutschen Team die Bronze-Medaille.

Golf, Kaymer: Golfprofi Martin Kaymer hat sich nach 14 Monaten Zusammenarbeit von seinem Caddie Christian Donald getrennt. Wie beim Einladungsturnier auf Gut Kaden bei Hamburg bekanntwurde, wird der Weltranglisten-18. bereits die Bridgestone Invitational von Donnerstag an in Ohio nicht mehr mit dem Bruder des Weltranglisten-Ersten Luke Donald an seiner Seite spielen. Stattdessen wird erneut Craig Connelly den Düsseldorfer begleiten. Mit dem Schotten an seiner Tasche gewann Kaymer vor zwei Jahren die PGA Championship.

Golf, Major: Bernhard Langer hat seinen dritten Major-Titel auf der Senior Tour knapp verpasst. Im schottischen Turnberry landete der 54-Jährige auf dem sechsten Rang der Senior Open Championship, nachdem er zur Halbzeit der Schlussrunde noch in Führung gelegen hatte. Am Ende fehlten dem Routinier mit einer Gesamtzahl von 278 (64+73+66+75) sieben Schläge auf Sieger Fred Couples (USA). Langer hatte nach drei starken Tagen den Sieg dicht vor Augen, ehe er auf der Zielgeraden einbrach. Ein Doppel-Bogey am 12. Loch und weitere Bogeys an der 14, 15 und 16 warfen den zweimaligen Masters-Sieger deutlich zurück. Schon vor zwei Wochen bei den US Open war Langer mit einem Vorsprung von vier Schlägen in den letzten Tag gegangen, am Ende hatte es nur zum zweiten Platz gereicht. Der ehemalige Weltranglistenerste Couples kassierte bei seiner Turnier-Premiere ein Preisgeld in Höhe von 315.600 Dollar (ca. 250.000 Euro).

Fußball, HSV: HSV-Sportdirektor Frank Arnesen wird vom russischen Fußball-Verein Anschi Machatschkala umworben. Wie russische Medien berichten, will der Milliardärsclub den Dänen locken, weil Trainer Guus Hiddink mit Arnesen zusammenarbeiten möchte. "Eine direkte Anfrage gibt es nicht. Ich werde mich zu hundert Prozent auf den Hamburger SV konzentrieren", sagte Arnesen Hamburger Zeitungen am Montag. Anschi hatte im Vorjahr schon Samuel Eto'o von Inter Mailand verpflichtet. Der 55 Jahre alte Sportchef war erst vor Jahresfrist vom FC Chelsea an die Elbe gekommen und hat mit seinen vor allem aus London mitgebrachten Spielern viel Kritik einstecken müssen. Nach Platz 15 werfen ihm Kritiker auch vor der neuen Saison eine zu zögerliche Transferpolitik vor. Der HSV plant aber weiter mit Arnesen, der noch bis 2014 an den Verein gebunden ist. Auch der Vorstandsvorsitzende Carl-Edgar Jarchow versicherte, dass Arnesen seinen Vertrag erfüllen werde.

Bundesliga, Testspiele: Zwei Siege, zwei Niederlagen - so lautet die Testspielbilanz der Fußball-Bundesligisten am Sonntag: Der Deutsche Meister und DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund gewann gegen den polnischen Pokalsieger Legia Warschau 1:0 (1:0). Für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp traf Stürmer Robert Lewandowski beim Gastspiel in dessen Heimatland bereits in der fünften Spielminute. Zur zweiten Hälfte wechselte Klopp alle zehn Feldspieler aus und die Partie flachte weitgehend ab. Derweil kommt auch der VfB Stuttgart knapp vier Wochen vor Beginn der neuen Saison immer besser in Form. Gegen den Zweitligisten 1860 München gewannen die Schwaben am Sonntag in Friedrichshafen 2:1 (1:1). Vedad Ibisevic (41.) und Cacau (82.) drehten das Spiel für die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia, nachdem Benjamin Lauth (31.) die Münchner in Führung gebracht hatte.

Werder Bremen hat sich 26 Tage vor dem Saisonstart gegen den Borussia Dortmund hingegen noch nicht in Erstligaform präsentiert. Am Sonntagnachmittag verlor die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf beim Zweitligisten SC Paderborn 07 mit 1:2 (0:1). Testspieler Deniz Yilmaz hatte die Ostwestfalen in der 35. Minute in Führung geschossen. Werders Zlatko Junuzovic glich nach der Pause (58.) zwar zunächst per Hacke zum 1:1 aus, doch Verteidiger Thomas Bertels sorgte für den Sieg der Mannschaft von Trainer Stephan Schmidt, die mit dem Erfolg noch einmal Selbstvertrauen für den Zweitligastart am Freitag bei Absteiger Hertha BSC tankte. Der VfL Wolfsburg hat seine Asienreise mit einer 0:1 (0:0)-Niederlage gegen Shanghai Shenzin abgeschlossen. Das einzige Tor des Spiels erzielte der Brasilianer Jailton Paraiba in der 66. Minute. Spielmacher Diego stand in der Startelf, wurde aber wie die restlichen zehn Spieler zur Halbzeit ausgewechselt.

Fußball, FC Bayern: Ex-Nationalspieler Mehmet Scholl darf seinen Vertrag als Experte der ARD nicht verlängern, "wenn er Trainer bei uns bleibt", sagte Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß der Bild-Zeitung. In den nächsten zwei Jahren gebe es dagegen "kein Problem, da ist kein wichtiges Länderspiel". Scholl (41) ist Trainer der zweiten Mannschaft des Fußball-Rekordmeisters in der Regionalliga. Als ARD-Experte hatte er während der EM mit heftiger Kritik an Bayern-Torjäger Mario Gomez für reichlich Wirbel gesorgt.

Wenig Gefallen dürften die Münchner Verantwortlichen auch daran haben, dass Scholl nun den angestrebten Aufstieg mit dem FC Bayern II bereits nach drei Spieltagen abschreibt. "Für mich ist ganz klar, Stand heute: Der Aufstieg ist in dieser Saison nicht das Ziel! Das kann es nicht sein", sagte der Ex-Profi nach dem 1:1 in Heimstetten, dem dritten Remis im dritten Saisonspiel, im Interview mit BFV.tv. Der FC Bayern II habe "vier Spieler, die noch in der A-Jugend spielen dürften. Wir hatten zudem drei Spieler auf dem Platz, die gerade aus der A-Jugend herausgekommen sind. Diese brauchen mindestens noch ein paar Monate, um sich an den Herren-Fußball zu gewöhnen". Auch die Verpflichtung der Ex-Profis Altin Lala, Stefan Buck und Tobias Schweinsteiger ändere an seiner Einschätzung nichts, führte Scholl weiter aus: "Wen habe ich verpflichtet? Totti, Lahm, Khedira oder Ramos? Ich habe drei Spieler verpflichtet, die den Jungs Halt geben. Nicht mehr und nicht weniger."

Verbandsliga, Ailton: Großer Bahnhof für Ailton in der rheinhessischen Fußball-Provinz. Mit Sambarhythmen, einem Autokorso und viel Applaus ist der frühere Bundesliga-Torschützenkönig als Neuzugang beim Verbandsligisten Hassia Bingen vorgestellt worden. "Die Präsentation ist besser als früher in Schalke und Bremen", sagte der Brasilianer vor mehreren Hundert Fans. Er trug einen schwarz-roten Hassia-Schal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: