Bayern in der Einzelkritik:Punktesammler auf der Westfalen-Skala

Manuel Neuer erinnert sich an seine Herkunft in NRW, Juan Bernat gibt den Ibero-Westfalen und David Alaba hat eindeutig zu viel Schmäh im Blut. Der FC Bayern beim 6:0 in Paderborn in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, Paderborn

1 / 12

Manuel Neuer

SC Paderborn - Bayern München

Quelle: Friso Gentsch/dpa

Als Fußball-Weltmeister ist der Empfang auf dem flachen Land stets freundlich. So erhielt Manuel Neuer reichlich Applaus, als er den Rasen betrat - da ließen sich die Ostwestfalen, obwohl als trocken, stur und spröde verschrien, nicht lumpen. Neuer gefiel das, und er zeigte, dass er im Grunde ein westfälisches Herz hat: Hielt stur und spröde seinen Kasten sauber. Dafür gibt's vier von fünf Westfalen-Punkten.

2 / 12

Rafinha

FC Bayern Muenchen v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Alles andere als stur in seiner Interpretation als Außenverteidiger. Tauchte überall auf, erst auf der Sechs, später weit drüben auf der linken Mittelfeldseite, was auch immer er dort zu suchen hatte. War mit seinen extravagenten grünen Tretern ohnehin nicht gerade bodenständig unterwegs. Nur ein Westfalen-Punkt für Rafinha.

3 / 12

Jérôme Boateng

SC Paderborn - Bayern München

Quelle: dpa

Spielte einen sehr konzentrierten Abwehrpart. Hielt sich nicht lange mit unnötigem Zeug auf, knallte den Ball in der ersten Halbzeit - obwohl kaum bedrängt - humorlos in Richtung Tribünendach. Sehr westfälisch. Fünf von fünf Westfalen-Punkten.

4 / 12

Holger Badstuber

SC Paderborn - Bayern München

Quelle: dpa

Nächster Startelf-Auftritt für Badstuber, von dem sich Guardiola erhofft, dass er sich bis zur entscheidenden Phase der Saison in Champions-League-Form manövriert. Grätschte energisch gegen Kachunga, musste allerdings hoffen, dass Bundestrainer Löw in dem Moment nicht hingesehen hatte. Der findet sowas nämlich doof. Trotzdem drei Westfalen-Punkte für Badstuber.

5 / 12

Xabi Alonso

SC Paderborn - Bayern München

Quelle: dpa

Hat Spanien verlassen, bevor er mit Real Madrid beim SD Eibar, dem Mini-Aufsteiger mit dem kleinsten Stadion (6000 Plätze), auflaufen konnte. Wurde nun mit den Bayern in Paderborn entschädigt. Verbessert im Vergleich zum Spiel in Donezk, aber erneut mit kleinen Unsicherheiten mit Ball am Fuß. Ist als Baske den Westfalen vom Wesen her nicht unähnlich, schließlich heißt es, im Baskenland mit jemandem anzubandeln sei schwieriger, als am Nordpol Kühlschränke zu verkaufen. Vier von fünf Punkten.

6 / 12

David Alaba

SC Paderborn 07 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Rotierte für Schweinsteiger auf seine Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld. Zeigte eine gelungene Arbeitsteilung mit Alonso, was vom Duo Alonso/Schweinsteiger zuletzt nicht immer behauptet werden konnte. Sein Problem an diesem Nachmittag: Ist als Österreicher mit reichlich Schmäh im Blut das komplette Gegenteil eines Westfalen. Leider null Punkte.

7 / 12

Juan Bernat

SC Paderborn 07 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Hat längst bewiesen, dass er fester Bestandteil dieser Bayern-Mannschaft ist. Konnte sich so einen westfälisch-geprägten Auftritt leisten: Erfüllte seine Aufgabe ohne Firlefanz. Lief genau so viele Meter, wie er musste, um seine linke Seite dicht zu machen. Vier von fünf Punkten für den Ibero-Westfalen.

8 / 12

Arjen Robben

-

Quelle: AP

Wählte einen sehr unwestfälischen Beginn: Trommelte nach drei Minuten theatralisch auf dem Rasen, als hätte ihn der Paderborner Hartherz schwer gefoult. Erntete auf den Tribünen reichlich Kopfschütteln. Erholte sich aber schnell, legte Lewandowski mit herausragender One-Touch-Vorlage den Führungstreffer auf. Später sicher beim Elfmeter und mit hübscher Direktabnahme zum 6:0. Trotzdem nur ein Westfalen-Punkt.

9 / 12

Thomas Müller

SC Paderborn - Bayern München

Quelle: dpa

Vollbrachte ein seltenes Kunststück: Umklammerte von hinten die Beine von Uwe Hünemeier - und erhielt dafür einen Freistoß. Lachte sich außerdem einen, als er sich auf Höhe des Elfmeterpunkts mit Lewandowski in die Quere kam. Nur ein Westfalen-Punkt: Sabbelte während der 90 Minuten einfach zu viel.

10 / 12

Franck Ribéry

SC Paderborn - Bayern München

Quelle: dpa

Sah sich anfangs drei Gegenspielern ausgesetzt, was die Spielfreude des Filous merklich hemmte. Erst als zwei dieser drei Gegenspieler Ermüdungserscheinungen zeigten, wurde es besser. Schöne Vorlage zu Lewandowskis zweitem Treffer, trockener Schuss in der zweiten Halbzeit zum 4:0, schließlich noch die Vorlage zum 6:0. Drei Westfalen-Punkte.

11 / 12

Robert Lewandowski

504677215

Quelle: AFP

Sehr direkt sein Antritt, sehr unaufgeregt sein Abschluss. Das gereichte in der ersten Halbzeit zu zwei unprätentiösen Toren. Ohnehin kein Freund großer Worte, kurzum: ein Spitzen-Westfale. Fünf von fünf möglichen Punkten.

12 / 12

Der Rest

FC Bayern Munchen v PFC CSKA Moskva - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Sebastian Rode, Mitchell Weiser und Dante: Kamen in der zweiten Halbzeit für einige Minuten ins Spiel. Weiser schoss sogar noch ein Tor, das 5:0. Für einen Westfalen-Punkt reichte das trotzdem nicht mehr. Den muss man sich schon verdienen.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: