Bayer Leverkusen:Kinder, Kinder

Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart

Ohne Furcht und Tadel: Christian Gentner (rechts neben Leon Bailey) erzielte trotz seiner Gesichtsmaske das 1:0 in Leverkusen per Kopf.

(Foto: Federico Gambarini/dpa)

Über weite Teile der Saison hat Leverkusen den aufregendsten Fußball der Liga gespielt. Doch seit es ernst wird, liegen die Nerven blank: Das Team ist dabei, die direkte Champions-League-Teilnahme zu verpassen.

Von Milan Pavlovic, Leverkusen

Mario Gomez lachte wie ein Dieb, der wider jede Wahrscheinlichkeit mit der Beute davongekommen ist: "Wir waren von der Qualität sicherlich sehr unterlegen, aber wir haben das Spiel gewonnen", sagte der Stürmer nach dem kuriosen 1:0-Erfolg des VfB Stuttgart in Leverkusen. Statistiker zählten 24:4 Torschüsse für die Werkself, die Schwaben kamen überhaupt nur zu einer Chance - aber die saß, während Bayer ein halbes Dutzend großkalibrige Gelegenheiten ausließ. Gomez hatte dennoch kein Mitleid: "Wir haben in den Gesichtern der Leverkusener, die so ein bisschen Fußball spielen wie kleine Kinder mit viel Freude, gesehen, dass die Freude irgendwann gegangen ist", sagte er in einem köstlichen Sky-Interview: "Dass sie sich gegenseitig angemotzt haben, das war unser Plan."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: