Bayer Leverkusen:Demnächst hinter dem Ural

FC BATE Borisov vs Bayer 04 Leverkusen

Ein umkämpftes Spiel, das Leverkusen noch "eine klitzekleine Minimalchance" lässt: Stürmer Admir Mehmedi (links) müht sich im Zweikampf.

(Foto: Tatyana Zenkovich/dpa)

Nach dem 1:1 in Borissow droht Bayer Leverkusen der Abstieg in die Europa League.

Von Philipp Selldorf, Köln/Leverkusen

Seitdem Michael Schade vor zwei Jahren von der Konzernleitung auf den Posten des Geschäftsführers von Bayer 04 Leverkusen delegiert wurde, hat er sich noch nicht allzu häufig im Zitatenschatz des Fußballs verewigt. Seinen mutmaßlich kühnsten Satz hat er in zwei Varianten in Umlauf gebracht. Die eine lautete: "Lieber einmal in Madrid verlieren, als einmal am Ural gewinnen." Die andere: "Wir verlieren lieber in Barcelona, als am Ural zu gewinnen." Schade wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Bayer 04 die mondäne Champions League der hinterwäldlerischen Europa League vorzieht, selbst wenn es für den Klub in der Champions League nichts zu gewinnen gibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: