Bundesliga:FC Bayern verbietet große Taschen und Rucksäcke im Stadion

Champions League Finale - Public Viewing in der Allianz Arena

Ab sofort ist die Mitnahme von Handtaschen und Rücksäcken, die größer als das Format Din A4 sind, in der Münchner Arena nicht mehr gestattet.

(Foto: dpa)

Der Fußball-Rekordmeister verschärft sein Sicherheitskonzept. Leverkusens Chicharito bricht sich die Hand beim Treppensteigen. Dortmunds Marco Reus soll am 3. Spieltag fit sein.

Bundesliga: Fußball-Rekordmeister Bayern München hat die Sicherheitsvorkehrungen bei Heimspielen verschärft. Ab sofort ist die Mitnahme von Handtaschen und Rücksäcken, die größer als das Format Din A4 sind, nicht mehr gestattet. Außerdem sind alle Arten von Flaschen, Thermoskannen und Flüssgkeiten verboten. Das teilte der Verein auf seiner Homepage mit.Der deutsche Rekordmeister startet am Freitagabend (20.30 Uhr/ARD und Sky) gegen Werder Bremen in die neue Bundesliga-Saison.

Bundesliga: Bayer Leverkusen muss zum Saisonauftakt am Samstag bei Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr/Liveticker SZ.de) auf Angreifer Javier Chicharito Hernandez und Mittelfeldspieler Lars Bender verzichten. Kapitän Bender zog sich im Olympia-Finale der deutschen Mannschaft gegen Brasilien (4:5 i.E.) am vergangenen Samstag in Rio eine Kapselverletzung des Innenknöchels im rechten Sprunggelenk zu, wie eine MRT-Untersuchung am Dientag ergab. Der mexikanische Torjäger Chicharito erlitt bei einem Treppensturz in seiner Wohnung am Montagabend eine Mittelhandfraktur der rechten Hand und wurde bereits erfolgreich operiert. Ein Einsatz in Mönchengladbach ist jedoch wie auch bei Bender ausgeschlossen. Beide Stammkräfte werden nach Vereinsangaben mindestens zwei Wochen ausfallen.

Dänemark: Ex-Bundesligatrainer Alexander Zorniger blickt kritisch auf seine Zeit beim VfB Stuttgart zurück: "Man vergisst, dass es den Trainer Zorniger im Profifußball vorher auch schon gegeben hat. Ich hatte phantastische und sehr erfolgreiche Jahre in Leipzig. Dann hatte ich ein mehr als enttäuschendes halbes Jahr in Stuttgart, das auf vielen Ebenen prägend war. Sicherlich auch in der Überlegung über meinen Fußball, von dem ich grundsätzlich nicht weggehen werde. Und zwar erst recht nicht, weil manche glauben, er funktioniere nicht, aber der Fußball funktioniert", sagte Zorniger bei Sky Sport News HD.

"Wenn ich höre, die Verpflichtung von mir war ein Fehler, dann muss man sich auch mal hinstellen und sagen, dass die Entscheidungen zu diesem Zeitpunkt aus einem gewissen Aspekt getroffen wurden und nicht mit der Erklärung von sechs Monaten später. Im Nachhinein reiße ich mir keinen Zacken aus der Krone, um zu sagen' dass das sehr einschneidend war."Nach nur 15 Spielen musste Trainer Alexander Zorniger den Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart verlassen. Seit Juni 2016 sucht Zorniger sein Glück beim zehnmaligen dänischen Fußball-Meister Bröndby IF und steht nach dem sechsten Spieltag auf Platz eins der dänischen Tabelle.

Wolfsburg: Torwart Diego Benaglio (32) bleibt Kapitän bei Bundesligist VfL Wolfsburg, verliert allerdings seinen Stammplatz. Wie die Niedersachsen am Dienstag auf SID-Anfrage bestätigten, wird Koen Casteels (24) in der Liga zwischen den Pfosten stehen, Benaglio im DFB-Pokal. Der Schweizer steht seit 2008 bei den Wölfen unter Vertrag steht. Seit 2012 trägt er die Kapitänsbinde.In der Rückrunde der letzten Saison hatte der Belgier Casteels bereits von Benaglios Verletzungsproblemen profitiert und in 13 Einsätze gute Leistungen gezeigt. Im Pokal am Samstag bei Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt (2:1) hatte er ebenfalls das Tor gehütet.In den Mannschaftsrat wurden neben Benaglio zudem Luiz Gustavo, zugleich Vertreter als Mannschaftsführer, Marcel Schäfer sowie die beiden Neuzugänge Jakub Blaszczykowski und Jeffrey Bruma gewählt.

2. Liga: Der FC Augsburg leiht Offensivspieler Shawn Parker an den Zweitligisten 1. FC Nürnberg aus. Zugleich haben die Schwaben den 23 Jahre alten Deutsch-Amerikaner langfristig bis 2019 an sich gebunden. Der ursprünglich noch bis Sommer 2018 laufende Vertrag des ehemaligen Mainzers sei vorzeitig um ein Jahr verlängert worden, teilte der FCA am Dienstag mit. In Nürnberg wird der zuletzt lange verletzte 25-malige Bundesligaspieler als Verstärkung erwartet. Über die finanziellen Modalitäten des Leihgeschäftes vereinbarten die Vereine Stillschweigen. Parker sollte schon am Dienstag in Nürnberg die Trainingsarbeit aufnehmen.

Borussia Dortmund: Der italienische Erstligist AC Florenz hat Neven Subotic von Vizemeister Borussia Dortmund offenbar ein attraktives Angebot unterbreitet. Das berichtet das Onlineportal DerWesten.de. Der Berater des 27 Jahre alten Serben, Frieder Gamm, meinte vielsagend: "Meine Aufgabe ist es, das Transferfenster bestmöglich zu nutzen. Da sind wir dran, natürlich führen wir interessante Gespräche." Am 31. August (18.00 Uhr) endet die Sommer-Transferfrist.Subotic hat bei den Schwarz-Gelben, die ihm allerdings keine Steine in den Weg legen wollen, noch einen Vertrag bis 2018. Der serbische Nationalspieler hatte bei Facebook bereits eine Art Abschiedsbrief veröffentlicht.Subotic beklagte insbesondere sein Reservistendasein in der vergangenen Saison. "Ich möchte mein Geld nicht auf der Bank verdienen, sondern ein aktiver Teil einer Geschichte sein, wie ich es bis zum letzten Jahr war", schrieb er.

Frauenfußball: Nach Spielführerin Saskia Bartusiak haben auch die Olympiasiegerinnen Melanie Behringer vom FC Bayern München und Annike Krahn ihren Rücktritt aus der Frauenfußball-Nationalmannschaft erklärt. "Mehr als elf Jahre lang durfte ich das Trikot mit demAdler tragen und ich habe es mit Stolz getan", äußerte die 30 Jahre alte Behringer am Dienstag in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio habe ihre Titelsammlung im DFB-Dress komplettiert. Behringer beendet nach 123 Einsätzen ihr Länderspielkarriere. Beim deutschen Meister FC Bayern wird sie ihre Vereinslaufbahn fortsetzen.

Verletzung: Hans-Joachim Watzke rechnet am 17. September im Heimspiel gegen Darmstadt 98 mit einem Comeback von Nationalspieler Marco Reus für Borussia Dortmund. "Wir gehen davon aus, dass er wahrscheinlich am dritten Spieltag zur Verfügung steht", sagte der BVB-Geschäftsführer im Gespräch mit Sport1. Der 27-jährige Reus laboriert noch an den Folgen eines kleinen Einrisses des Adduktorenansatzes.Für die beiden ersten Länderspiele der neuen Saison am 31. August in Mönchengladbach gegen Finnland und am 4. September in Norwegen stünde Reus der deutschen Nationalmannschaft auf keinen Fall zur Verfügung, berichtete Watzke. "In der Zeit soll er schon mit der Mannschaft trainieren", so Watzke, der von Mittelfeldspieler Reus in der neuen Saison eine Menge erwartet: "Marco ist ein gestandener Führungsspieler. Ich bin überzeugt, dass er eine sehr gute Saison spielen wird, weil er jetzt die entsprechende Regenerationsphase hat."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: