Basketball:Zwei sind einer zu viel

Basketball: Erfolgstrainer mit leichtem Halbfinal-Makel: Pep Guardiola (links) besuchte Svestilav Pesic, den Basketball-Coach des FC Bayern.

Erfolgstrainer mit leichtem Halbfinal-Makel: Pep Guardiola (links) besuchte Svestilav Pesic, den Basketball-Coach des FC Bayern.

(Foto: FC Bayern)

Bambergs Basketballer triumphieren in München und stehen dank des Duos Brad Wanamaker/Nikolaos Zisis vor dem Einzug in die Bundesliga-Finalserie.

Von Ralf Tögel

Um 23.23 Uhr bog der Bus der Bamberger Basketballer auf den Mittleren Ring ein, drei Stunden Heimreise lag vor den Profis des deutschen Meisters. Zeit genug für ein bisschen Triumphgeheul, doch im Gefährt war nichts dergleichen zu entdecken, die Spieler saßen ruhig in ihren überdimensionierten Sitzen. Ein bisschen Euphorie wäre durchaus verständlich gewesen - doch die Mannschaft hatte einen harten Arbeitstag in den Knochen, der 90:76-Erfolg beim FC Bayern gestaltete sich nicht so geschmeidig, wie das Ergebnis klingt. Zur Halbzeit lag der Favorit in diesem zweiten Halbfinalspiel der Best-of-five-Serie noch mit 34:43 Punkten zurück gegen Münchner, die mit Leidenschaft und Kampfeswillen zunächst das bessere Team waren. Bis zur Halbzeit. Danach setzte sich die Qualität der Franken durch, die vor allem zwei Namen hat: Brad Wanamaker und Nikolaos Zisis. Angeführt von diesem famosen Guard-Duo geriet vor allem das letzte Viertel (30:14) zu einem Lehrstück für die Gastgeber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: