Basketball:Zurück mit Iran

Der ehemalige Basketball-Nationaltrainer Dirk Bauermann kehrt nach Bamberg zurück - dessen Erstligisten er sieben Jahre lang betreute. Als Übungsleiter der iranischen Auswahl bestreitet er ein Testspiel.

Von Johannes Kirchmeier

Bamberg, Basketball und Bauermann - diese drei Begriffe gehörten sieben Jahre lang zusammen. Von 2001 bis 2008 trainierte der frühere Nationaltrainer Dirk Bauermann die Bamberger Basketballer und führte sie zu zwei deutschen Meisterschaften. Aktuell ist Bamberg wieder Deutscher Meister - allerdings unter dem Italiener Andrea Trinchieri.

Bauermann kehrt dagegen in neuer Funktion zurück nach Bamberg. Als Trainer der iranischen Nationalmannschaft bestreitet er am Sonntag ein Testspiel gegen den Bundesliga-Aufsteiger Gießen. Der Geschäftsführer der Brose Baskets, Rolf Beyer, freut sich auf das Gastspiel Bauermanns. "Der Kontakt zwischen uns war da. Er hat angefragt, ob die Halle frei ist, und wir haben ihm geholfen, dass er hierher konnte", sagt Beyer und fügt an: "Wir hoffen natürlich, dass er sich bestens auf die kommende Aufgabe vorbereiten kann." Mit dem Iran geht es um die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016. Verteidigt der Asienmeister im September seinen Titel, fährt das Team nach Rio - und Bauermanns Vertrag, eigentlich befristet auf drei Monate, verlängert sich bis zu den Sommerspielen.

Gießens Coach Denis Wucherer war einst Bauermanns Assistent beim FC Bayern - Bauermann profitiert auch in neuer Funktion von seinen Kontakten in Deutschland. Die Fans können seine Rückkehr allerdings nicht verfolgen: Die Teams spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: