Basketball:Willkommen in der NBA

Lesezeit: 2 min

(Foto: Mike Stobe/AFP)

Erstmals seit 1985 werden zwei deutsche Spieler in einem Jahr in die nordamerikanische Liga berufen: Die L.A. Lakers verpflichten Moritz Wagner und Isaac Bonga.

Auf Youtube kann man sich die alten Filmchen ansehen, in denen der Augenblick festgehalten wird, in dem ein junger Basketballer erfährt, dass er in die amerikanische Profiliga wechseln wird. Jenen Moment, in dem er begreift, dass er erwählt wurde beim Draft in der NBA. Auf Youtube sieht man Detlef Schrempf, 22, schön schick hat er sich gemacht. Er trägt ein dunkelblaues Dinner Jacket, als er 1985 an achter Stelle von den Dallas Mavericks auserwählt wird, dazu eine dunkelblaue Fliege und einen Mittelscheitel, der so präzise sitzt, als hätte er ihn mit der Rasierklinge gezogen. Schrempf sieht aus, als sei er als Schuljunge in den Anzug eines Erwachsenen gesteckt worden. Ein Jahr zuvor hat sich Michael Jordan ein weißes Polo-Hemd übergezogen, als er von den Chicago Bulls an dritter Stelle gedraftet wird. Jordan ist nicht einmal anwesend: Er wird per Fern-Schalte aus Bloomington, Indiana ins Bild gerückt. Jordan grinst viel im TV, er sieht aus wie einer, der nur den Vollzug einer Selbstverständlichkeit erlebt. Ganz anders als Moritz Wagner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: