Basketball:Wechsel der Center

Nationalspieler Tim Ohlbrecht zieht es nach Russland, Andreas Seiferth verlässt Oldenburg für den FCB.

Knapp zwei Wochen nach seinem Abschied beim Bundesligisten Ratiopharm Ulm hat Basketball-Nationalspieler Tim Ohlbrecht einen neuen Klub gefunden. Der 26 Jahre alte Center wechselt nach Russland zu Jenissei Krasnojarsk, Vertragsdetails wurden am Montag zunächst nicht bekannt. Ohlbrecht und Ulm hatten sich zuvor nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können. "Die Angebote anderer Teams waren deutlich außerhalb unserer Möglichkeiten", hatte Geschäftsführer Thomas Stoll gesagt.

Auch beim Ligakonkurrenten FC Bayern München gibt es einen Wechsel auf der Center-Position: Der Meisterschaftszweite hat Andreas Seiferth von den Artland Dragons verpflichtet; der 26-Jährige wird den Serben Vladimir Stimac ersetzen, der die Münchner nach einer Saison wieder verlässt. Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic sagte, dass der 41-malige Nationalspieler Seiferth "mit seinem Einsatz, seiner Einstellung und seinem Enthusiasmus eine sehr gute Lösung für uns ist". Der gebürtige Berliner ist nach John Bryant und Nachwuchsprofi Daniel Mayr der dritte Akteur für die Position unter dem Korb.

Seiferth erhält beim Team von Coach Svetislav Pesic einen Vertrag für eine Spielzeit. Er war in der vergangenen Saison für die deutsche Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation aufgelaufen, steht in diesem Sommer aber nicht in der Auswahl für die EM. Zuvor hatte sich der FC Bayern mit Flügelspieler Maximilian Kleber aus Spanien und Spielmacher Alex Renfroe von Alba Berlin für die anstehende Spielzeit verstärkt, außerdem wurde Flügelspieler Deon Thompson nach einem Auslandsjahr in China und Israel zurückgeholt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: