Basketball:Wasserburg wieder Meister

Die Frauen des TSV 1880 Wasserburg sind erneut deutscher Meister - zum ersten Mal ungeschlagen.

Von Matthias Schmid

Erst 55 Sekunden vor der Schlusssirene durften die besten Spielerinnen das Parkett verlassen, um sich feiern zu lassen. Erst da stand fest, dass der neue und alte deutsche Meister TSV 1880 Wasserburg heißt. Am Ende gewannen die Basketball-Frauen aus Oberbayern das dritte Finalspiel der Best-of-5-Serie gegen Saarlouis Royals 98:87 (41:43) nach Verlängerung und beendeten die nationale Saison erstmals in der Klubhistorie ohne Niederlage - die Mannschaft von Trainer Bastian Wernthaler gewann alle ihre 31 Saisonspiele, inklusive Pokalendspiel. "Das ist eine phänomenale Leistung", sagte Wasserburgs Managerin Gaby Brei hinterher.

Die dritte Meisterschaft nacheinander bedeutete gleichzeitig auch das Ende der Ära Wernthaler, für den Cheftrainer war es das letzte Spiel in dieser Funktion, er wird künftig die Nationalmannschaft trainieren. "Einen schöneren Abschied kann es nicht geben", sagte der Rechtsanwalt. Doch bis seine Spielerinnen den Siegerpokal ihren Händen halten konnten, mussten sie erst einmal eine intensive, ja eine dramatische Partie überstehen. Lange Zeit führten die Gäste aus Saarlouis. Erst zwei Minuten und 35 Sekunden vor dem Ende hatte Nicole Romeo für Wasserburg ausgleichen können. Es war dann Aufbauspielerin Shey Peddy, die ihr Team erstmals im Schlussviertel in Führung bringen konnte. Doch der Vorsprung reichte nicht für die reguläre Spielzeit. Es musste also die fünfminütige Verlängerung die Entscheidung bringen. Und in der schwang sich dann Emma Cannon (30 Punkte) zur prägenden Wasserburger Spielerin auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: