Basketball:Voll auf Angriff

Nach vier Jahren Abwesenheit kehrt der erfolgreichste Trainer Deutschlands in die Bundesliga zurück: In Würzburg will Dirk Bauermann "etwas von Substanz aufbauen" - das Meisterschafts-Halbfinale soll die Regel werden.

Von Matthias Schmid, Würzburg/München

Ob sich Dirk Bauermann am Sonntagnachmittag gemütlich das Neujahrsspringen angeschaut hat, ist nicht überliefert. Er hatte wohl keine Zeit dafür, weil er schon die Videos der bisherigen Spiele der Würzburger Basketballer analysierte, sich Stärken und Schwächen seiner neuen Spieler samt Schuhgrößen einprägen musste. Obwohl Bauermann, 59, erst an diesem Montag beim Bundesligisten s.Oliver Würzburg vorgestellt wird, versammelte er sein Team bereits am Sonntagabend in der Halle zur ersten gemeinsamen Trainingsarbeit. Der erfolgreichste deutsche Bundesligatrainer ist ein akribischer Arbeiter, ein Basketballbesessener, der mit Leverkusen und Bamberg neun Meisterschaften gewann. Er überlässt nicht gerne etwas dem Zufall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: