Basketball-Supercup:Deutschland holt Titel in letzter Sekunde

Basketball, Supercup, Russland, Deutschland, Robin Benzing

Gelungene Generalprobe für die EM-Quali: Robin Benzing

(Foto: dpa)

Die deutschen Basketballer gewinnen zum dritten Mal den Supercup. Der Fußball-Weltverband überlegt anscheinend, den vierten Auswechselspieler einzuführen. Werder Bremen bezwingt im Weserstadion den FC Chelsea. Die deutschen U20-Handballer sind Europameister.

Basketball, Supercup: Die deutschen Basketballer haben zum dritten Mal den Supercup gewonnen. Das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic bezwang zum Abschluss des Traditionsturniers am Sonntag in Bamberg Russland 84:75 (42:30). Der Gastgeber brauchte einen Sieg mit mindestens acht Punkten Unterschied, Lucca Staiger glückte 0,4 Sekunden vor Ende der entscheidende Treffer. In der Generalprobe eine Woche vor Start der EM-Qualifikation in Polen ragte Robin Benzing mit 18 Punkten heraus. NBA-Talent Dennis Schröder erzielte zwar nur vier Zähler, führte aber erneut überlegt Regie. Zuvor hatte Gastgeber Deutschland 2004 und 2012 den Titel beim Supercup geholt.

Fußball, Fifa: Auch wegen des Knockouts von Christoph Kramer im WM-Finale wird bei der Fifa die Einführung eines vierten Einwechselspielers diskutiert. "Ich persönlich bin der Meinung, dass ein vierter Spielerwechsel im Falle einer Verlängerung erlaubt werden sollte", sagte der Belgier Michel D'Hooghe, Mitglied des Exekutivkomitees und Medizinchef des Fußball-Weltverbandes (FIFA), der Welt am Sonntag. Auch Wolfgang Niersbach sprach sich in der Zeitung als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes dafür aus. Kramer war im Endspiel von Rio de Janeiro nach einem Zusammenprall mit dem Argentinier Ezequiel Garay benommen, hatte aber noch weitergespielt.

Handball, U20-EM: Sieben Spiele, sieben Siege und am Ende stand der Europameistertitel. Die U20-Junioren von Bundestrainer Markus Baur gewannen am Sonntag in Linz das EM-Finale mit 26:24 (13:11) gegen Schweden und sicherten sich zugleich das Ticket für die U21-WM im kommenden Jahr. Das Team vom Deutschen Handballbund startete furios und lag nach neun Minuten mit 4:0 in Führung. Doch die Schweden lieferten einen starken Kampf und kamen bis zum Wechsel bis auf zwei Tore heran. In der 46. Minute erzielten die Schweden erstmals den Anschlusstreffer zum 19:20 und gingen vier Minuten vor dem Abpfiff erstmals mit 24:23 in Führung. Doch Torhüter Christopher Rudeck hielt die Deutschen im Spiel und parierte in dieser Phase zweimal glänzend. Die Talente der Jahrgänge 1994 und jünger zeigten vor den Augen von DHB-Präsidenten Bernhard Bauer eine abgeklärte Leistung und überzeugten mit viel Spielkultur. Die Junioren des DHB hatten 2004 und 2006 unter dem damaligen Trainer Martin Heuberger den Titel des U20-Europameisters gewonnen und zuletzt 2008 im Finale gestanden.

Fußball, Testspiele: Fußball-Bundesligist Werder Bremen bleibt in der Vorbereitung auf die kommende Saison auch nach dem Test gegen den FC Chelsea weiter ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Robin Dutt gewann bei der Saisoneröffnung im heimischen Weserstadion gegen den viermaligen englischen Meister, der ohne Weltmeister Andre Schürrle antrat, mit 3:0 (2:0). Vor 30 517 Zuschauern schoss Eljero Elia die Bremer gegen das Team von Trainer Jose Mourinho vom Elfmeterpunkt in Führung (17.), nachdem Chelsea-Kapitän John Terry im Strafraum mit der Hand am Ball war. Der polnische Nationalspieler Ludovic Obraniak legte vor der Pause (37.) per Kopf nach. Kurz vor dem Abpfiff traf Felix Kroos erneut per Elfmeter zum Endstand (89.). Zuvor war Nils Petersen im Strafraum von Nathan Ake gefoult worden.

Der FC Schalke 04 ist drei Wochen vor dem Bundesligastart von seiner Bestform ein Stück entfernt. Der Revierclub blieb beim Schalke 04 Cup in der heimischen Veltins-Arena ohne Sieg. In der Abschlusspartie am Sonntag unterlag der Revierclub dem englischen Erstligisten Newcastle United mit 1:3. Die Treffer für die Engländer erzielten Emmanuel Riviere, Rolando Aarons, der mit einem Traumtor aus spitzem Winkel fast von der Seitenauslinie Torhüter Ralf Fährmann überraschte, und Remy Cabella. Donis Avdijaj traf für die Gastgeber. Im Auftaktspiel am Samstag kamen die Schalker gegen West Ham United nicht über ein 0:0 hinaus und verloren anschließend das Elfmeterschießen mit 6:7. Sieger des Turniers wurde der spanische Erstligist FC Malaga nach den Siegen gegen Newcastle United (3:1) und West Ham United (2:0).

Bundesliga, FC Bayern: Torjäger Robert Lewandowski fühlt sich bereits voll eingebunden beim Double-Gewinner Bayern München. "Es ist eine neue Mannschaft, aber ich kenne ich schon einige Spieler. Das ist hier eine andere Situation als in den ersten zwei, drei Monaten bei Borussia Dortmund", sagte der polnische Nationalspieler, der einst von Lech Posen zu den Westfalen in die Bundesliga wechselte. Das Spiel um den Supercup am 13. August (18.00 Uhr/ZDF und Sky) bei seinem ehemaligen Klub in Dortmund sieht Lewandowski als "besonderes Spiel". Der 25-Jährige legt wert auf die Feststellung, dass er in Dortmund "vier tolle Jahre" erlebt habe. Die Borussia bezeichnete er als einen der ersten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft. "Die Borussia ist immer gefährlich, egal welcher Spieler weggeht", ergänzte Lewandowski. Zur Umstellung auf die Spielweise der Bayern meinte Lewandowski: "Ich werde mit dem Trainer besprechen, wie ich das eine oder andere besser machen kann. Aber ich bin Stürmer. Und da ist es wichtig Tore zu machen. Aber ich bin kein Stürmer, der im Strafraum steht und auf die Bälle wartet. Ich will möglichst immer mitspielen."

Fußball, Dritte Liga: Dynamo Dresden hat das Duell der Zweitliga-Absteiger beim FC Energie Cottbus gewonnen und ist in der 3. Fußball-Liga auf Platz zwei vorgerückt. Das Team von Trainer Stefan Böger siegte zum Abschluss des 2. Spieltages im Stadion der Freundschaft 3:1 (3:0). Vor 14 807 Zuschauern trafen Dennis Erdmann (9.), Justin Eilers (16.) und Sylvano Comvalius (39.) jeweils per Kopf für die Dresdner. Leonhard Kaufmann sorgte in der 74. Minute mit einem Linksschuss für den Cottbuser Ehrentreffer. Wie Tabellenführer Chemnitzer FC hat Dynamo zwei Siege auf dem Konto, weist jedoch die schlechtere Tordifferenz auf.

Eisschnelllauf, Claudia Pechstein: Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat bei ihrem Ausflug zum Inline-Speedskating EM-Gold gewonnen. Die 42-Jährige siegte bei den Europameisterschaften in Geisingen auf der 1,4 km langen Straßenrunde in der Masterklasse unter 50 Jahren im Marathonrennen mit mehr als zwei Minuten Vorsprung auf die Französin Karine Malle. Insgesamt holten die Aktiven des Deutschen Roll- und Inlinesport-Verbandes (DRIV) vier Gold-, sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen. Erfolgreichste deutsche Starterin war mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille Laethisia Schimek aus Groß-Gerau.

DTM, Spielberg: BMW-Pilot Marco Wittmann hat beim DTM-Rennen in Spielberg seinen dritten Saisonsieg eingefahren und die Gesamtführung im Deutschen Tourenwagen Masters ausgebaut. Hinter dem 24 Jahre alten Franken folgten beim sechsten von zehn Saisonrennen drei weitere BMW-Fahrer. Augusto Farfus wurde Zweiter. Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock kam am Sonntag vor Martin Tomczyk auf Rang drei. Timo Scheider wurde als bester Audi-Pilot Fünfter. Erfolgreichster Mercedes-Fahrer war Christian Vietoris auf Rang neun. Wittmann ist sein erster DTM-Titel kaum noch zu nehmen - bei vier verbleibenden Rennen hat er komfortable 39 Punkte Vorsprung auf den Meisterschaftszweiten Mattias Ekström (Schweden/Audi).

Der lange in Führung liegende Mercedes-Fahrer Robert Wickens wurde disqualifiziert, nachdem er eine verhängte Durchfahrtsstrafe der Rennleitung missachtet hatte. "Das war eine der krassesten Fehlentscheidungen, die diese Serie je erlebt hat", sagte Wolfgang Schattling, DTM-Verantwortlicher bei Mercedes und schloss einen Protest gegen das Ergebnis nicht aus. "Aus unserer Sicht war das korrekt", sagte Michael Kramp vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB): "Es war wohl ziemlich eindeutig." Zudem könne gegen eine Durchfahrtstrafe grundsätzlich kein Protest eingelegt werden.

Fußball, Rekord: Manchester United und Real Madrid haben für eine Zuschauerbestmarke beim Fußball in den USA gesorgt. Die Rekordzahl von 109 318 Fans verfolgte am Samstag im Michigan Stadium von Ann Arbor den 3:1-Sieg des englischen Rekordmeisters beim International Champions Cup. Der bisherige US-Rekord von 101 799 Zuschauern stammte vom Olympia-Finale 1984 im Rose Bowl in Pasadena/Kalifornien. Frankreich schlug damals Brasilien 2:0. Im sogenannten "Big House" in Ann Arbor traf Manchesters Ashley Young zweimal (21., 37.), Javier Hernandez gelang das dritte Tor (80.) für das Team von Louis van Gaal. Den Treffer für Madrid erzielte Gareth Bale (27.) per Elfmeter.

Leichtathletik, Harting: Diskus-Olympiasieger Robert Harting (29) droht wegen seiner berühmten Jubelgeste doch kein juristisches Nachspiel. Wie die Bild am Sonntag berichtete, hatte ein Bundesbürger dem 29 Jahre alten Berliner per Brief mit einer Klage gedroht, sollte er bei der EM in Zürich (12. bis 19. August) erneut sein Trikot zerreißen. Via Twitter gab Harting aber Entwarnung: "Tatbestand NICHT erfüllt!", schrieb er. Der Absender hatte sich auf Paragraph 90a des Strafgesetzbuches berufen, der sich mit der "Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole" befasst - auf dem Nationalmannschafts-Trikot der Leichtathleten prangt der Bundesadler. Für Verstöße gegen diesen Paragraphen sieht das Gesetz eine Geldstrafe oder bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe vor. Harting sagte gegenüber der Bild am Sonntag: "Das Ganze ist natürlich völliger Schwachsinn - und irgendwie auch typisch deutsch. Da hat jemand Erfolg, einem anderen passt das nicht, und dann wird angefangen, Dinge zu suchen und irgendetwas zu konstruieren. Ich bin schockiert, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann." Nach Angaben des Blattes hatten Harting und der Deutsche Leichtathletik-Verband das Thema vorsorglich von einem Anwalt prüfen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: