Basketball:Starker Nowitzki verhilft Dallas zum Sieg

Dallas Mavericks v Chicago Bulls

Dirk Nowitzki und seine Mavericks gewannen gegen New Orleans.

(Foto: AFP)

Deutschlands bester Basketballer gewinnt mit seinen Mavericks in der NBA bei den New Orleans Pelicans, Jupp Heynckes erhält die nächste Ehrung, deutsche Rodler glänzen in Oberhof, Rafael Nadal hält David-Cup-Einsatz gegen Deutschland für "unwahrscheinlich".

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks zu einem souveränen Erfolg bei den New Orleans Pelicans geführt. Der 35-Jährige steuerte 24 Punkte und fünf Assists zum 107:90-Sieg seiner Mannschaft bei und überzeugte dabei vor allem mit einer starken Wurfquote. Teamkollege Monta Ellis, der auf 23 Punkte kam, zeigte beim nie gefährdeten Erfolg gegen die Mannschaft von Olympiasieger Anthony Davis ebenfalls eine gute Leistung. Mit einer Bilanz von 21:16 liegen die Texaner kurz vor Ende der ersten Saisonhälfte weiterhin auf dem letzten Play-off-Platz der Western Conference. Weniger erfolgreich verlief der Spieltag für die beiden anderen deutschen NBA-Profis. Dennis Schröder war beim knappen 83:80-Sieg seiner Atlanta Hawks über die Houston Rockets erneut nur Zuschauer. Im Jahr 2014 wartet der 20 Jahre alte Rookie damit weiter auf seinen ersten Einsatz.

Immerhin knapp 20 Minuten durfte Chris Kaman für seine Los Angeles Lakers im Stadtderby bei den Los Angeles Clippers auflaufen. Doch an der deutlichen 87:123-Klatsche änderten auch die sechs Punkte und sechs Rebounds des 31 Jahre alten Centers nichts. Im Aufwind befinden sich dagegen weiterhin die Brooklyn Nets. Mit 32 Punkten führte Joe Johnson die New Yorker nach zweimaliger Verlängerung zum überraschenden 104:95-Erfolg gegen LeBron James und die Miami Heat und damit zum fünften Sieg in Serie. Für den Titelverteidiger war es die zweite Pleite in Folge.

Bob, Weltcup: Cathleen Martini hat vier Wochen vor den Olympischen Winterspielen ihre sportliche Krise überwunden. Beim Weltcuprennen auf der historischen Natureisbahn in St. Moritz/Schweiz fuhr die Ex-Weltmeisterin mit Anschieberin Christin Senkel auf Rang zwei ihren ersten Podestplatz in dieser Saison ein. Martini (Oberbärenburg), die eine Woche zuvor in Winterberg mit leichten Verletzungsproblemen nur auf dem zwölften Platz gelandet war, hatte am Ende 0,18 Sekunden Rückstand auf Siegerin Kaillie Humphries. Die Olympiasiegerin aus Kanada fuhr wie entfesselt im zweiten Durchgang noch vom zehnten Platz an die Spitze vor. Dritte wurde die Schweizerin Fabienne Meyer (+0,18). Winterberg-Siegerin Sandra Kiriasis (Stuttgart) bestätigte ihren Aufwärtstrend als Sechste (+0,32) nur mit Abstrichen. Die Erfurterin Anja Schneiderheinze durfte sich dagegen auf Rang fünf (+0,30) über ihre endgültige Olympia-Qualifikation freuen.

Rodeln, Weltcup: Die Doppelsitzer haben dem deutschen Rodel-Team einen starken Auftakt in den Heim-Weltcup in Oberhof beschert. Das Thüringer-Duo Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) nutzte seinen Heimvorteil und setzte sich dank Bahnrekord im ersten Lauf mit einem Vorsprung von deutlichen 0,379 Sekunden vor den favorisierten Weltmeistern Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) durch. Rang drei ging an die Russen Wladislaw Juschakow/Wladimir Machnutin (+0,397). Für die WM-Zweiten Eggert/Benecken war es der zweite Saisonsieg im Olympiawinter, der "Bayern-Express" Wendl/Arlt verteidigte aber seine Führung im Viessmann Gesamtweltcup erfolgreich.

Auch Olympiasiegerin Tatjana Hüfner aus Friedrichroda durfte jubeln. Mit Bestzeiten in beiden Läufen lag die Bundeswehr-Sportsoldatin im Einzel 16 Hundertstelsekunden vor Natalie Geisenberger, die nach sechs Weltcup-Erfolgen nacheinander erstmals bezwungen wurde. Dennoch sicherte sich die Miesbacherin vorzeitig den Gewinn des Gesamt-Weltcups. Dajana Eitberger aus Ilmenau und Anke Wischnewski aus Oberwiesenthal auf den folgenden Plätzen machten den deutschen Vierfach-Erfolg perfekt. Bestplatzierte ausländische Fahrerin war Alex Gough aus Kanada als Fünfte.

Eisschnelllauf, EM: Claudia Pechstein ist mit einer persönlichen Saisonbestleistung über 500 m in die Mehrkampf-EM der Eisschnellläufer im norwegischen Hamar gestartet. Zum Auftakt der zweitägigen Titelkämpfe belegte die fünfmalige Olympiasiegerin aus Berlin in 40,40 Sekunden den 14. Platz. Jennifer Bay (Dresden) benötigte als zweite deutsche Starterin 41,26 Sekunden und kam auf Rang 22. In Führung liegt die niederländische Titelverteidigern Ireen Wüst (38,77). "Es war sicher ein technisch guter Lauf von Claudia. Sie ist vom Training her unvorbereitet auf dieser Strecke. Es war ein guter Einstand", sagte DESG-Teamleiter Helge Jasch. Am Samstag standen bei den Frauen noch die 3000 m als zweite von insgesamt vier Disziplinen des Wochenendes auf dem Programm. Die Männer starteten über 500 m und 5000 m. Deutschlands Rekord-Olympionikin Pechstein geht bei der Eisschnelllauf-EM in Hamar aufs Eis, um sich die nötige Wettkampfhärte für die Olympischen Spiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) zu holen.

Nordische Kombination, Weltcup: Weltmeister Eric Frenzel peilt im französischen Chaux-Neuve seinen vierten Saisonsieg an. Der Oberwiesenthaler gewann am Samstag das Springen mit einem Satz auf 115,5 Meter und geht mit einem Vorsprung von 12 Sekunden auf den Österreicher Wilhelm Denifl in den 10-Kilometer-Lauf am Nachmittag. Dritter mit einem Rückstand von 16 Sekunden ist Denifls Teamkollege Bernhard Gruber. Von den deutschen Athleten überzeugten zudem Tobias Haug als Fünfter mit 28 Sekunden Rückstand auf Frenzel und Tino Edelmann, der Neunter wurde und 47 Sekunden aufholen muss.

Ehrung, Jupp Heynckes: Triple-Gewinner Jupp Heynckes hat kurz vor der Fifa-Wahl zum Trainer des Jahres eine erste Abstimmung gegen seinen deutschen Konkurrenten Jürgen Klopp gewonnen. Der ehemalige Coach von Bayern München siegte bei der inoffiziellen Wahl der International Federation of Football History und Statistics (IFFHS) mit 216 Punkten vor dem Dortmunder Trainer (101) und Diego Simeone von Atlético Madrid (61). Nach Angaben der IFFHS haben Redakteure und Experten aus 70 Ländern abgestimmt. Zuvor hatte bereits Bayern-Keeper Manuel Neuer den Preis als Welttorhüter 2013 erhalten. Am Montag folgt im Rahmen der Wahl des Weltfußballers auch die offizielle Ehrung des besten Trainers 2013. Dritter Nominierter neben Heynckes und Klopp ist dort Manchester-United-Ikone Alex Ferguson, der bei der Wahl der IFFHS mit 33 Punkten nur auf Rang vier landete, direkt vor dem neuen Bayern-Trainer Pep Guardiola (30).

Skeleton, Weltcup: Die deutschen Skeletonpilotinnen haben beim Weltcup in St. Moritz enttäuscht. Nach einem schlechten ersten Lauf gelang im zweiten Durchgang zwar eine deutliche Leistungssteigerung, doch die Podestplätze waren zu weit weg. Beste Deutsche war die Suhlerin Sophia Griebel mit Platz zehn. Die Berchtesgadenerin Anja Huber kam auf Rang 13, Marion Thees aus Friedrichroda landete auf Platz 15. Den Sieg auf der Natureisbahn sicherte sich die Amerikanerin Noelle Picus-Pace, die 2007 auf der Bahn im Schweizer Engadin auch Weltmeisterin geworden ist. Zweite wurde die Britin Elizabeth Yarnold vor ihrer Landsfrau Shelley Rudman.

Tennis, Davis Cup: Rafael Nadal hält einen Einsatz beim Davis Cup in Deutschland Anfang Februar für äußerst unwahrscheinlich. "Ich muss noch mit dem Kapitän sprechen und sehen, wie die Sachen sich hier entwickeln. Aber mein Kalender ist ein bisschen anstrengender als der von Anderen im Februar", sagte Nadal am Samstag in Melbourne, wo am Montag die Australian Open beginnen. Die Nummer eins der Tennis-Welt hat nach dem ersten Grand-Slam-Turnier für die Veranstaltungen in Rio de Janeiro und Buenos Aires gemeldet.

Das spanische Team trifft in der ersten Runde des Davis Cups am ersten Februar-Wochenende in Frankfurt am Main auf die deutsche Mannschaft, nur eine Woche nach dem Ende der Australian Open. Nadal hatte im vergangenen Jahr lange wegen einer Knieverletzung pausieren müssen. Auch deshalb dürfte er auf einen Trip nach Deutschland verzichten, zumal dort anders als danach in Rio und Buenos Aires nicht auf Sand, sondern auf Hartplatz gespielt wird. Das spanische Sportblatt Marca hatte vor einigen Tagen bereits Nadals Absage gemeldet, das wurde vom Management des Mallorquiners aber dementiert. Dennoch scheint sehr unwahrscheinlich, dass Nadal dabei ist. Trotzdem traut der 27-Jährige seinem Team einen Sieg zu. "Dass ich mitspiele ist nicht entscheidend", sagte Nadal.

Eishockey: Die Hamburg Freezers haben sich trotz einer Niederlage nach wochenlangem Wechselspiel an der Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga (DEL) festgesetzt. Die Hanseaten verloren gegen die Augsburger Panther 3:4 (1:1, 2:2, 0:1), profitierten aber vom Patzer des direkten Konkurrenten Kölner Haie, der bei den Krefeld Pinguinen 0:2 (0:0, 0:1, 0:1) unterlag und weiter einen Punkt hinter Hamburg liegt. An den letzten vier Spieltagen hatten sich die beiden Topfavoriten an der Spitze abgewechselt. Die Adler Mannheim mit dem neuen Coach Hans Zach verloren bei den Eisbären Berlin 2:3 (1:0, 0:1, 1:2). Meistertrainer Zach steht nun bei zwei Siegen und zwei Niederlagen, Titelverteidiger Berlin hatte zuvor vier Niederlagen in Folge kassiert. Außerdem beendeten die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg mit einem 4:3 (1:1, 2:1, 1:1) gegen die Grizzly Adams die Wolfsburger Serie von vier Siegen in Folge, die Iserlohn Roosters schlugen Schlusslicht Düsseldorfer EG 3:1 (0:0, 2:0, 1:1).

Die Straubing Tigers unterlagen dem ERC Ingolstadt 2:3 (1:1, 1:1, 0:0, 0:1) ebenso nach Verlängerung wie Aufsteiger Schwenninger Wild Wings mit 3:4 (0:2, 2:1, 1:0, 0:1) Red Bull München. In Augsburg lagen die Freezers durch Treffer von David Wolf (20.), Adam Mitchell (23.) und Marius Möchel (33.) 2:1 und 3:2 in Front. Für einen Sieg reichte es aufgrund eines Dreierpacks des Augsburgers Michael Connolly (27., 36. und 53.) sowie eines Treffers von Ryan Bayda (6.) aber nicht. Köln unterlag durch die Krefelder Tore von Joel Perrault (27.) und Daniel Pietta (50.). Zach durfte sich in Berlin nur über die Treffer von Jochen Hecht (13.) und Marc El-Sayed (43.) freuen, für die Eisbären trafen Daniel Weiß (29.), Mads Christensen (43.) und Frank Hördler (52.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: