Basketball:Sprung aufs höchste Niveau

Für Tibor Pleiß erfüllt sich ein lang gehegter Traum: Er wechselt in die beste Liga der Welt und unterschreibt einen Dreijahresvertrag in Utah.

Von Joachim Mölter

Bergisch Gladbach, 20 Kilometer nordöstlich von Köln gelegen und mit 109 000 Einwohnern eine der kleineren Großstädte Deutschlands, erfreut sich in den USA einer erstaunlichen Bekanntheit. Nachdem die in Bergisch Gladbach geborene Heidi Klum, 42, als Model und TV-Moderation den Namen ihres Heimatortes schon in Mode-, Gesellschafts- sowie Klatsch-und Tratsch-Kreisen verbreitet hat, dürfte er demnächst auch in der Sportszene ein Begriff sein. Denn der ebenfalls von dort stammende Basketballer Tibor Pleiß wechselt vom spanischen Spitzenklub FC Barcelona in die nordamerikanische Profiliga NBA, zu Utah Jazz. Der Klub aus Salt Lake City verkündete die Verpflichtung am späten Dienstagabend. Tags darauf bestätigte Pleiß auf seiner Facebook-Seite: "Jetzt ist es wirklich offiziell!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: