Basketball:Spaß mit Psychologie

Nikolay Gospodinov TSV Wasserburg Trainer head coach während einer Auszeit Basketball DBBL Pok; tsv wasserburg

Holte mit Wasserburg auf Anhieb den fünften Pokalsieg in Serie: Nikolay Gospodinov.

(Foto: imago/foto2press)

Nikolay Gospodinov trainiert in Wasserburg zum ersten Mal ein Frauenteam - und hat dessen Spiel auf ein Niveau gehoben, mit dem es die Endspielserie gewinnen könnte.

Von Matthias Schmid

Frauen, da ist sich Nikolay Gospodinov mittlerweile sicher, sind unkomplizierter zu trainieren. Disziplinierter seien sie, fokussierter und hätten weniger Flausen im Kopf als ihre männlichen Kollegen. Der Bulgare ist kurz vor Weihnachten zum Cheftrainer der deutschen Frauenbasketballmeisters TSV Wasserburg befördert worden. Nach fast vier Monaten im Amt stellt er nun fest: "Das macht richtig viel Spaß."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: