Basketball:Spanischer Glanz

Lesezeit: 3 min

Erstes Auslands-Engagement: Aíto García Reneses lässt sich mit 70 auf das Wagnis Berlin ein. (Foto: Lukas Schulze/dpa)

Alba Berlin gelingt der Coup: Um mit den Besten mithalten zu können, verpflichtet der Klub den 70-jährigen Erfolgstrainer Aíto García Reneses. Es ist sein erstes Auslands-Engagement.

Von Javier Cáceres, Berlin

Himar Ojeda klingt begeistert. Man ahne gar nicht, sagt der Sportdirektor des Basketball-Bundesligisten Alba Berlin, wie viele Mitteilungen er bekommen habe, in denen er beglückwünscht wurde für einen Coup. "Es ist wirklich beeindruckend", findet Ojeda. Der Coup? Am Mittwoch gab der Verein bekannt, Aíto García Reneses, genannt Aíto, für die kommenden zwei Jahre als Trainer verpflichtet zu haben. Aíto ist bereits 70, wird in seiner spanischen Heimat aber ob zahlreicher Erfolge mit allen relevanten Basketball-Mannschaften als Legende geführt. Der Spanier Ojeda ist merklich stolz, seinen Landsmann Aíto endlich vom ersten Auslands-Engagement seiner mit Erfolgen gepflasterten Karriere überzeugt zu haben. Und das hat gedauert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: