Bundesliga:FC Bayern ohne Robben auf Schalke

FC Bayern Muenchen v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga

Arjen Robben fehlt wegen einer Grippe am Dienstag auf Schalke.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Trainer Carlo Ancelotti kündigt für das Spiel am Dienstagabend erneut Veränderungen an und lobt Thomas Müller. Slowenien gewinnt den EM-Titel im Basketball. Leipzigs Keita für drei Spiele gesperrt.

Fußball, Bundesliga: Bayern München muss am Dienstagabend im Bundesliga-Spitzenspiel bei Schalke 04 auf Superstar Arjen Robben verzichten. Der 33 Jahre alte Niederländer fällt wegen eines Infekts aus. "Er hat Grippe", sagte Trainer Carlo Ancelotti. Neben Robben fehlen weiterhin Juan Bernat und David Alaba. Der Österreicher soll aber nächste Woche im zweiten Gruppenspiel der Champions League bei Paris St. Germain wieder zur Verfügung stehen. "Darauf arbeiten wir hin, dass er in Paris wieder fit ist", sagte Ancelotti.

Für das Spiel auf Schalke kündigte der 58 Jahre alte Italiener trotz des jüngsten 4:0 gegen den FSV Mainz 05 erneut einige Veränderungen an, "um die Spieler zu motivieren und um alle in einer guten Verfassung zu halten". Eine Pause bekomme Jerome Boateng, der wohl von Javi Martínez ersetzt wird. Durch den Ausfall von Robben dürfte Thomas Müller wieder beginnen. Zudem haben James und Franck Ribéry, die gegen Mainz auf der Bank saßen, gute Chancen auf die Startelf. Müller erhielt nach seinem Auftritt gegen Mainz ein Sonderlob seines Trainers: "Er hat sehr gut gespielt hat und sich ohne Ball fantastisch bewegt. Aus diesem Grund haben wir sehr gut angegriffen."

Positive Worte hatte Ancelotti auch für seinen Schalker Kollegen Domenico Tedesco übrig: "Er macht eine sehr gute Arbeit. Sie haben eine gute Organisation, defensiv und offensiv. Wir haben die letzten Jahre gewonnen, aber es wird diesmal sicher schwieriger sein." Allerdings komme der FC Bayern nach dem jüngsten Erfolg mit "noch mehr Selbstvertrauen", wie Ancelotti betonte: "Wir wollen diese Leistung bestätigen."

Basketball-EM, Finale: Die slowenischen Basketballer haben ihren sensationellen Lauf bei der Europameisterschaft gekrönt und feiern den ersten Titel ihrer Geschichte. Angeführt vom überragenden NBA-Star Goran Dragic bezwang das slowenische Team am Sonntag in Istanbul Serbien und Bayern-Trainer Sasa Djordjevic mit 93:85 (56:47). Dragic glänzte mit 35 Punkten als bester Werfer der Partie und legte alleine im zweiten Viertel 20 Zähler auf. Nach dem Spiel wurde der Guard der Miami Heat als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet. Bambergs Aleksej Nikolic kam auf vier Punkte. Slowenien gewann damit als erstes ungeschlagenes Team seit Litauen 2003 die Goldmedaille.

Fußball, Bundesliga: Naby Keita vom Bundesligisten RB Leipzig ist wegen rohen Spiels für drei Spiele gesperrt worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ahndete mit dem Urteil am Montag das Foulspiel des Offensivspielers in der Partie gegen Borussia Mönchengladbach (2:2) gegen Christoph Kramer, für das Keita am vergangenen Samstag die Rote Karte gesehen hatte.

Fußball, Belgien: Der Schweizer René Weiler ist als Trainer des belgischen Rekordmeisters RSC Anderlecht entlassen worden. Der 44-Jährige war mit dem RSC im Mai Meister geworden, aktuell liegt der Titelverteidiger aber nur auf dem neunten Tabellenplatz. In der Champions League hatte das Team aus einem Vorort von Brüssel zum Auftakt 0:3 bei Bayern München verloren. Weiler hatte von November 2014 bis Juni 2016 den 1. FC Nürnberg trainiert, ehe er trotz eines bestehenden Vertrages nach Belgien gewechselt war. Mit Anderlecht holte er nicht nur die 34. Meisterschaft der Vereinsgeschichte, sondern führte das Team auch ins Viertelfinale der Europa League sowie zuletzt in die Gruppenphase der Champions League. "Der Klub dankt René Weiler für seinen Einsatz, seine Leistung und seine Professionalität", teilte der Verein mit. Als Interimslösung übernehmen der Argentinier Nicolas Frutos sowie die Schweizer David Sesa und Thomas Binggeli, die bisher zum erweiterten Stab gehörten, die Leitung der Mannschaft.

Basketball, Nationalmannschaft: Henrik Rödl ist neuer Basketball-Bundestrainer. Der bisherige Assistent von Chris Fleming beerbt wie erwartet den US-Amerikaner, der den Posten nach der Europameisterschaft aufgegeben hatte. Dies gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Montag bekannt. Rödl (48) gehörte als Nationalspieler zum Europameisterteam von 1993 und holte 2002 an der Seite von Dirk Nowitzki in Indianapolis WM-Bronze. Als Profi wurde der gebürtige Offenbacher mit Alba Berlin siebenmal in Folge Meister. Zuvor hatte Rödl vier Jahre in den USA gespielt und mit der University of North Carolina den College-Titel geholt. Als Trainer führte Rödl Alba Berlin 2006 zum Pokalsieg. Später betreute der 178-malige Nationalspieler Bundesligist TBB Trier (2010-2015), seit Januar 2016 war der bisherige A2-Nationaltrainer Flemings Assistent beim A-Team.

Fußball, Spanien: Titelverteidiger Real Madrid ist in der spanischen Fußball-Meisterschaft zurück auf Erfolgskurs. Nach zuletzt zwei Unentschieden holten die Königlichen am Sonntag mit dem 3:1 (2:1) bei Real Sociedad San Sebastian ihren zweiten Sieg in dieser Saison. Ohne den noch immer gesperrten Weltfußballer Cristiano Ronaldo erzielten Borja Mayoral (19. Minute), Kevin Rodrigues (36./Eigentor) und Gareth Bale (61.) die Treffer für die Gäste. Das Team von Trainer Zinedine Zidane durfte damit im 73. Pflichtspiel in Serie mindestens ein Tor bejubeln und stellte den Weltrekord des FC Santos ein. Rodrigues hatte in der 29. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich für San Sebastian erzielt. Die Madrilenen stockten durch den verdienten Sieg ihr Punktekonto auf acht Zähler auf und verbesserten sich auf Tabellenplatz vier. Spitzenreiter ist der FC Barcelona mit zwölf Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: