Basketball:Schwere Tage

Lesezeit: 1 min

Starke Entwicklung: Der Münchner Danilo Barthel (links). (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der WM-Qualifikation auf starke Serben.

Der Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl horcht in diesen Tagen besonders feinfühlig in seine Nationalspieler hinein. "Es waren sehr, sehr schwere Tage für viele Spieler", sagt der 48-Jährige. Rödl muss die Vorbereitung auf das WM-Qualifikations-Duell gegen Serbien am Freitag in Frankfurt unter erschwerten Voraussetzungen angehen. Leistungsträgern wie Danilo Barthel oder Maik Zirbes steckt die Pokal-Endrunde noch in den Knochen - so viel Auftrieb der Triumph von Bayern München ihnen auch geben mag. Und gegen den EM-Zweiten Serbien werden die beiden bulligen Athleten in Topform gebraucht. "Wir werden jetzt aufpassen, dass wir es richtig dosieren, dass die Jungs ihre Kraft und Energie wiederfinden können", sagte Rödl, der sich als ehemaliger Profi bestens in seine Spieler hineinversetzen kann.

Der neue Qualifikationsmodus mit Nationalmannschaftsfenstern während der Klub-Saison ist für die Profis eine nicht zu unterschätzende Belastung. Schon zwei Tage nach dem Serbien-Spiel müssen die deutschen Korbjäger in Tiflis gegen Georgien erneut ran. Dabei geht es um wichtige Punkte für die zweite Qualifikationsphase, die auf die aktuelle Vierergruppe folgt und letztlich über die Teilnehmer an der WM in China 2019 entscheidet. Die beiden bisherigen Partien gegen Georgien und Österreich haben sowohl Serbien als auch Deutschland gewonnen.

Die deutschen Korbjäger wollen den Aufwind nach der EM im vergangenen September nutzen, um auch bei den kommenden Ereignissen eine Rolle zu spielen. Die Chancen stehen gut, immer mehr Profis schaffen ja den Sprung nach Übersee oder zu europäischen Topklubs. Neben Dirk Nowitzki (Dallas) sowie dem etablierten Dennis Schröder (Atlanta) sorgen auch Paul Zipser (Chicago), Daniel Theis (Boston) und Maximilian Kleber (ebenfalls Dallas) in der US-Profiliga NBA für Furore. Auch 2,08-Meter-Mann Barthel kann auf eine starke Entwicklung zurückschauen und zählt bei Bayern München und im DBB-Team längst zu den Leistungsträgern. Mit Luft nach oben. Barthel traut sich die NBA durchaus zu. "Ich bin der Meinung, dass ich das, was ich auf dem Court machen kann, auf jedem Niveau liefern kann", sagte er jüngst dem Fachmagazin BIG. Gegen Serbien will er den nächsten Beweis liefern.

© SZ vom 22.02.2018 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: