Basketball:Rum ums Eck

Dirk Nowitzki, der bislang beste deutsche Basketballer im Nationaltrikot, spielt nach dem emotionalen EM-Aus vielleicht doch noch für das Ziel Olympia weiter - seine Nachfolger zeigen schon jetzt ihr Potenzial.

Von Joachim Mölter, Berlin

Da ging er hin, der beste Basketballer, der je das deutsche Nationaltrikot getragen hat. Als Dirk Nowitzki alle Fragen beantwortet hatte, die das 76:77 gegen Spanien nach sich zog, das EM-Aus der deutschen Mannschaft nach der Vorrunde, schulterte er seine Sporttasche und schlurfte durch einen schmalen Korridor in den Katakomben der Halle dem Ausgang entgegen, immer an der Wand lang. Er posierte noch für ein Bild mit den Cheerleadern, die in den Spielpausen immer so schön getanzt und nun geduldig auf ihn gewartet hatten. Aber dann war er rum ums Eck, auf dem Weg zu seiner Familie, seiner Tochter Malaika, 2, seinem Sohn Max, sechs Monate. Wenigstens zwei, die sich freuten, dass er nächste Woche daheim ist und nicht bei der EM-Endrunde in Lille/Frankreich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: