Basketball-Playoffs:"Die Gefahr: Bayern ist heiß"

03 10 2014 Basketball Saison 2014 2015 1 Bundesliga Beko BBL 01 Spieltag Brose Baskets Ba

Erfolgreiches Duo: Bambergs Trainer Andrea Trinchieri (links) und Rolf Beyer (Manager).

(Foto: imago)

Das vorweggenommene Finale im Halbfinale: Am Sonntag empfangen die Baskets Bamberg den FC Bayern. Bambergs Manager Rolf Beyer erklärt, was er sich von der Serie erwartet.

Interview von Jan Geißler, München

Für viele wäre es das bessere Endspiel: Am Sonntag beginnt im Playoff-Halbfinale der Basektball-Bundesliga die Serie zwischen Meister Baskets Bamberg und Herausforderer FC Bayern. Im zweiten Halbfinale stehen sich Ulm und Frankfurt gegenüber, Spiel eins entschied Ulm am Freitag für sich. Am Sonntagmittag (13.20 Uhr/Sport 1) ist Bamberg Favorit: Während es seine Viertelfinal-Serie gegen Würzburg quasi im Vorbeigehen gewann, taten sich die Bayern gegen Ludwigsburg überraschend schwer. Rolf Beyer, Manager der Baskets, erklärt im SZ-Interview, warum die Begegnungen mit dem FC Bayern dennoch schwere Prüfungen werden.

SZ: Herr Beyer, haben Sie am 5. Juni schon was vor?

Rolf Beyer: Ich glaube, da findet das erste Playoffs-Finalspiel statt - dann gehe ich mal davon aus, dass wir das in unserer Arena verbringen werden. Auch wenn es bis dahin noch ein weiter Weg ist.

Ab Sonntag steht nun erst mal das erste Spiel im Halbfinale gegen den FC Bayern an. Viele glauben ja, dass die Serie schon entschieden ist, weil Bamberg Würzburg locker mit 3:0 bezwungen hat, während sich München so schwer getan hat gegen Ludwigsburg und fünf Spiele brauchte.

Das würde ich so auf keinen Fall sagen. Da streiten sich auch ein bisschen die Geister: Ist es jetzt ein Vorteil, eine Woche Pause zu haben und komplett regeneriert zu sein oder ist es besser, eine harte Serie gespielt zu haben und im Rhythmus zu sein?

Und was sagen Sie?

Wahrscheinlich wiegt es sich auf. Das hat auch die letzte Saison gezeigt. Da war es ja ähnlich, als wir durch das Halbfinale marschiert sind und Bayern eine harte Serie gespielt hat. Also ich würde da keine Prognose abgeben.

Sie haben also noch keine Wetten abgeschlossen?

Nein, auf so etwas wette ich grundsätzlich nicht.

Warum sind die Bayern gar nicht so chancenlos wie es scheint?

Weil sie in dieser Saison die meiste Zeit eher underperformed haben. Im fünften Spiel gegen Ludwigsburg haben sie aber auch mal gezeigt, dass in Teilen der Mannschaft enorm viel Potenzial steckt. In meinen Augen spricht auch vieles für die Bayern, vor allem der extrem tiefe Kader. Für uns liegt die Gefahr darin, dass sie sich jetzt doch so heiß auf uns machen, dass es letztlich ganz schwierig wird. Ich nehme das schon sehr ernst.

Sie haben im letzten Spiel Heimrecht in Freak-City. Klarer Vorteil Bamberg, oder nicht?

Wir haben alles dafür getan, um in dieser Situation zu sein und wir werden auch alles dafür tun, das auszunutzen. Genau dafür haben wir die letzten acht Monate hart gearbeitet und ich glaube schon, dass wir eine gute Möglichkeit haben, jetzt den nächsten Schritt zu machen. Dennoch wäre es aber extrem gefährlich, diesen Gegner zu unterschätzen.

Aber Sie wären jetzt sicher auch nicht sauer über ein klares 3:0. . .

Ja, klar, weil ich persönlich dann viel weniger Stress hätte; und unsere Fans auch. Der neutrale Zuschauer allerdings nimmt dieses Duell immer als sehr elektrisierend wahr und will hauptsächlich attraktiven Sport sehen. Den wollen wir auch bieten, aber eben hoffentlich mit einem klaren Ende für uns. Auch wenn ich befürchte, dass es sehr eng werden wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: