Basketball:Ohne Mitbewerber

Lesezeit: 2 min

Meister TSV Wasserburg dominiert die Bundesliga mit fast schon grotesker Überlegenheit. Im Eurocup fehlt der Mannschaft dadurch oft die Wettkampfhärte, um auch enge Spiele für sich zu entscheiden.

Von Matthias Schmid

Natürlich waren Georg Eichler auch schon ziemlich schräge Gedanken gekommen. Er ermunterte sich selbst und die Mitstreiterinnen im Klub dazu, Exotisches zu denken. Mit Männern zu trainieren zum Beispiel. Oder Testspiele gegen ausländische Klubs zu veranstalten. Doch beide Vorschläge stellten sich im Trainingsalltag als unbrauchbar heraus, um die Probleme der fehlenden nationalen Konkurrenz zu beheben. "Weil das eine zu gestellt wirkt und das andere ein zu großer Aufwand ist und am Ende nicht mehr als ein Freundschaftsspiel bleibt", wie es der Trainer des deutschen Frauenbasketball-Meisters TSV Wasserburg ausdrückt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: