Basketball:Noch eine Schicht Gold

Alle und alles überragend: Pau Gasol führt Spaniens Basketballer zum dritten EM-Titel. Dem 35-Jährigen fehlt nun noch eine Medaille in seiner üppigen Sammlung.

Von Joachim Mölter, Lille/München

Selbst die Staatsoberhäupter von Spanien und Litauen waren am Sonntag nach Lille gereist, zum Finale der Basketball-Europameisterschaft. Seine Majestät Felipe VI. von Spanien und Präsidentin Dalia Grybauskaitė von Litauen wollten ihren jeweiligen Nationalmannschaften beistehen; das zeigt, welch hohen Stellenwert dieser Sport in den beiden Ländern genießt. Und wenn sie schon mal da waren, durfte eines der beiden Staatsoberhäupter auch den Sieger küren, das war dann Spaniens König vorbehalten: Seine Mannen gewannen vor 27 371 weiteren Zuschauern die Partie 80:63 (41:33) und damit ihren dritten EM-Titel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: