Basketball NBA:Nowitzki fehlen noch zehn Punkte zur 25.000-Marke

Dirk Nowitzki,  Wilson Chandler

Dirk Nowitzki im Spiel gegen die Denver Nuggets.

(Foto: AP)

Deutschlands bester Basketballer gehört bald zu einem elitären Klub. Italiens Politik zieht Konsequenzen aus den Ausschreitungen beim Römer Derby. Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov gewinnt mit seinem Verein das Hinspiel im Champions-League-Finale. Rapper Jay-Z will Spieleragent im Baseball werden.

Sportnachrichten in Kürze

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki haben im ersten Spiel nach dem Verpassen der Play-offs einen achtbaren Sieg in der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA eingefahren. Gegen die Denver Nuggets setzte sich der Meister von 2011 mit 108:105 nach Verlängerung durch und beendete damit die seit fünf Spielen andauernde Siegesserie der Nuggets. Nowitzki und sein Teamkollege Vince Carter steuerten jeweils 22 Zähler zum Erfolg bei, O.J. Mayo war zudem mit 20 Punkten erfolgreich.

Nowitzki steht damit vor einem weiteren Meilenstein seiner Karriere. Dem früheren Würzburger fehlen noch zehn Punkte, um als 17. Spieler in der NBA-Geschichte die Marke von 25.000 Zählern zu knacken. Die Mavericks bleiben mit 39 Siegen und 40 Niederlagen Zehnter der Western Conference. Am Mittwoch hatte eine Niederlage gegen die Phoenix Suns den Texanern endgültig alle Chancen auf die Play-offs genommen, Dallas ist bei der Meisterrunde damit erstmals seit 2000 nur Zuschauer. "Es hat einfach nicht so funktioniert, wie wir es geplant hatten", sagte Mavericks-Besitzer Mark Cuban beim Heimspiel: "Das geht auf mich, Ende der Geschichte. Es ist unser Job, die Leute in eine aussichtsreiche Position zu bringen, das haben wir nicht geschafft."

Die Los Angeles Lakers verteidigten den letzten Play-off-Platz vor den Utah Jazz, müssen aber wohl für lange Zeit auf Kobe Bryant verzichten. Der Topspieler musste beim 118:116 der Lakers gegen die Golden State Warriors im Schlussviertel das Parkett mit Verdacht auf einen Riss der Achillessehne verlassen. "Es hat sich angefühlt, als hätte ich einen Tritt abbekommen. Ich kann nicht mehr laufen, ich habe versucht, den Fuß zu belasten, aber es ging nicht. So etwas hatte ich noch nie, das ist eine neue Erfahrung", sagte Bryant, der zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Utah setzte sich mit 107:100 gegen die Minnesota Timverwolves durch und liegt bei zwei ausstehenden Spielen weiter einen Sieg hinter den achtplatzierten Lakers.

Fußball, Serie A: Italiens Innenministerin Annamaria Cancellieri geht nach den schweren Ausschreitungen am Rande des Römer Stadtderbys zwischen der Roma und Lazio (1:1) am vergangenen Montag entschlossen gegen die Gewalt vor. Stadtderbys werden künftig nicht mehr abends, sondern nur noch nachmittags stattfinden, beschloss die Ministerin. "Abendmatches können für die Sicherheitskräfte gefährlich werden. Man kann nicht mehr zulassen, dass Derbys zu Bürgerkriegen werden", sagte die Ministerin. Acht Verletzte und vier Festnahmen lautete die Bilanz der Krawalle am Rande des römischen Stadtduells. Bei den Verhafteten handelte es sich um vorbestrafte Römer im Alter zwischen 24 und 27 Jahren. Ein fünfter Anhänger wurde wegen Drogenbesitzes angezeigt. Bei Kontrollen durch die Sicherheitskräfte wurden Messer und Stöcke beschlagnahmt, die unweit des Stadions versteckt worden waren. Fernsehbilder hatten gezeigt, wie sich die rivalisierenden Gruppen mit Steinen und Flaschen bewarfen.

Tischtennis, Dimitrij Ovtcharov: Der deutsche Tischtennis-Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov hat mit seinem russischen Klub Fakel Orenburg im Finale der Champions League den Grundstein zur erfolgreichen Titelverteidigung gelegt. Beim französischen Klub Chartres ASTT setzte sich der Favorit mit 3:1 durch. Das Rückspiel in Russland findet am 26. April statt. Der Olympiadritte Ovtcharov avancierte mit seinen Siegen gegen den Schweden Pär Gerell sowie gegen Gao Ning aus Singapur zum wichtigsten Spieler.

Baseball, MLBPA: Der Rapper und Geschäftsmann Jay-Z will Spieleragent im Baseball werden. Die Profi-Gewerkschaft (MLBPA) der nordamerikanischen Liga MLB teilte am Freitag mit, sie habe eine Bewerbung des 43-Jährigen mit dem bürgerlichen Namen Shawn Carter für eine Lizenz erhalten. Er besitzt eine Minderheitsbeteiligung am NBA-Basketballclub Brooklyn Nets. Der Musiker strebt derzeit einen Verkauf dieser Anteile an, da er ansonsten Probleme mit der Zertifizierung durch die MLBPA bekommen würde. Jay-Z ist einer der erfolgreichsten Hip-Hop-Künstler der Geschichte.

Eishockey: Die deutsche Eishockey-Auswahl hat auch das dritte Vorbereitungsspiel auf die Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland verloren. Das Team von Trainer Pat Cortina unterlag am Freitag dem sechsmaligen Weltmeister Tschechien in Regensburg mit 1:3 (0:1, 1:2, 0:0) und zeigte dabei vor allem in der Chancenverwertung Schwächen. Petr Koukal (20. Minute), Ondrej Roman (29.) und Tomas Mojzis (33.) erzielten die Tore für die wesentlich kaltschnäuzigeren Gäste. Dem Münchner Ulrich Maurer gelang der Ehrentreffer (38.) für das personell geschwächte Cortina-Team. Drei Wochen vor WM-Beginn treffen beide Teams an diesem Samstag in Selb erneut aufeinander.

Galatasaray, Sperre: Der türkische Fußball-Meister muss in den kommenden neun Ligaspielen ohne seinen Trainer Fatih Terim auskommen. Türkischen Medienberichten zufolge wurde der 59-Jährige vom Disziplinarausschuss des Fußball-Verbandes TTF gesperrt, nachdem er am vergangenen Samstag im Spiel gegen den Tabellenletzten Mersin Idman Yurdu (3:1) den Schiedsrichter verbal attackiert hatte. Dazu muss der ehemalige Nationaltrainer eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 21.000 Euro zahlen. Auch Terims Assistenztrainer Hasan Sas und Ümit Davala wurden mit Sperren für zwei beziehungsweise ein Spiel belegt. Galatasaray, das im Viertelfinale der Champions League an Real Madrid gescheitert war, hat Einspruch gegen die Strafen eingelegt. Sollte das Urteil bestätigt werden, könnte im Spiel bei Kardemir Karabükspor mit Duygu Erdogan erstmals eine Frau auf der Trainerbank sitzen. Die 24-Jährige Co-Trainerin und der brasilianische Torwarttrainer Claudio Taffarel wären die einzig noch verbliebenen Trainer des Tabellenführers.

Tennis, WTA-Turnier in Kattowitz: Annika Beck hat erstmals in ihrer Karriere bei einem WTA-Turnier das Halbfinale erreicht. Die 19-Jährige aus Bonn, die im vergangenen Jahr die French Open der Juniorinnen gewonnen hatte, zog bei der Sandplatz-Veranstaltung in Kattowitz durch ein 7:6 (7:1), 6:0 gegen Maria Elena Camerin (Italien) in die Vorschlussrunde ein. Dort trifft Beck auf die an Nummer zwei gesetzte Italienerin Roberta Vinci. Im hart umkämpften ersten Durchgang behielt die Deutsche im Tie-Break deutlich die Oberhand. Gleich zu Beginn des zweiten Satzes nahm die Nummer 74 der Weltrangliste ihrer Kontrahentin den Aufschlag ab, danach war die Gegenwehr gebrochen. Neben Beck waren bei der mit 235.000 Dollar (umgerechnet etwa 180.000 Euro) dotierten Veranstaltung auch Sabine Lisicki (Berlin) und Julia Görges (Bad Oldesloe) am Start. Beide scheiterten aber bereits in der ersten Runde.

Basketball, deutsches Talent: Dennis Schröder vom abstiegsbedrohten Bundesligisten Phantoms Braunschweig folgt den Spuren von Dirk Nowitzki und wird an der traditionsreichen Talentschau Nike Hoop Summit am 20. April in Portland teilnehmen. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. "Seine Teilnahme ist eine Auszeichnung für den Braunschweiger Basketball und das Jugendprogramm und ein großer Wunsch von Dennis, dem wir nicht im Weg stehen möchten", sagte Geschäftsführer Oliver Braun. Bei der Veranstaltung treffen die besten Nachwuchsspieler aus aller Welt auf die Top-Talente aus Amerika. Der 19-Jährige wird am kommenden Samstag im Spiel bei den Neckar Riesen Ludwigsburg noch zur Verfügung stehen und danach in die USA reisen. Schröder fehlt den Phantoms damit im Spiel bei den Walter Tigers Tübingen, das zeitgleich mit dem Hoop Summit stattfindet. Die Talentschau, bei der Nowitzki 1998 den Grundstein für seine NBA-Karriere gelegt hatte, findet seit 1995 jährlich statt.

Bundesliga, Transferplanungen: Der SC Freiburg steht vor einem Ausverkauf in der Offensive. Nach dem Wechsel von Jan Rosenthal zu Eintracht Frankfurt wird wohl auch dessen Mittelfeld-Kollege Daniel Caligiuri die Breisgauer im Sommer verlassen. Nach dpa-Informationen steht der 25-Jährige vor einem Transfer zum Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg. Derweil soll Borussia Mönchengladbach für Offensiv-Allrounder Max Kruse rund 2,5 Millionen Euro überweisen. Die Borussia bestätigte am Donnerstag die Verpflichtung Kruses, der wie Caligiuri eine Ausstiegsklausel in seinem noch über das Saisonende hinaus laufenden Vertrag nutzt.

"Ich habe alles dazu gesagt, über die Marktmechanismen. Ich habe keine Lust mehr, darüber zu reden", erklärte SC-Trainer Christian Streich einen Tag vor dem Heimspiel am Freitag gegen Hannover 96, ohne die Personalien weiter zu kommentieren. Ebenfalls dank einer Klausel könnte mit Johannes Flum ein vierter Profi Freiburg verlassen. Der Mittelfeldspieler bestätigte dem kicker ein Interesse aus Frankfurt. "Ob ich möchte oder nicht, ist aber überhaupt noch nicht entschieden", sagte Flum. Als Verstärkung für die kommende Saison sind die Freiburger offenbar am Mönchengladbacher Stürmer Mike Hanke interessiert. Dessen Berater Lars-Wilhelm Baumgarten bestätigte Gespräche mit dem SC.

Tennis, Männer: Der an Nummer zwei gesetzte Tennisprofi Tommy Haas erlebte in seinem Auftaktmatch beim ATP-Turnier in Houston/Texas eine herbe Enttäuschung. Zwei Wochen nach seinem Halbfinaleinzug in Miami und dem Sieg über Branchenführer Novak Djokovic unterlag der Weltranglisten-14. dem Litauer Ricardas Berankis (77.) im Achtelfinale in knapp 75 Minuten mit 3:6, 3:6. In der ersten Runde hatte der gebürtige Hamburger, der 2004 in Houston triumphiert hatte, ein Freilos. Der 35 Jahre alte Haas war der einzige deutsche Teilnehmer an der mit 455.775 Dollar dotierten Konkurrenz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: