Basketball-Nationalmannschaft:Vor dem Scherbenhaufen

Wer bestimmt den Zeitplan der Spieler, Weltverband oder Euroleague? Weil in diesem Streit offensichtlich kein Kompromiss zu finden ist, tritt auch das deutsche Team in der WM-Qualifikation mit vielen Neulingen an.

Von Joachim Mölter

Als Henrik Rödl zum ersten Mal das Nationaltrikot trug, war er 18 Jahre alt und der erste Regionalligaspieler, der im Männer-Team des Deutschen Basketball Bundes (DBB) eingesetzt wurde. Das war 1987. Nun, 30 Jahre später, gibt Rödl sein Debüt als Bundestrainer, und man könnte glauben, er habe sich dabei an seinen Anfang als Spieler erinnert. Denn für seine erste Auswahl hat er nominiert: einen 18-Jährigen, den 2,03 Meter großen Spielgestalter Isaac Bonga, sowie einen Vertreter der niederen Klassen, den Guard Jonas Grof vom Zweitligisten Hagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: