Basketball-Nationalmannschaft:Fleming wird Bundestrainer

Chris Fleming

Chris Fleming

(Foto: dpa)

Früherer Bamberger Erfolgstrainer soll die deutschen Basketballer zu Olympia nach Rio de Janeiro führen, Uefa verhängt Geldstrafen gegen Galatasaray und Borussia Dortmund, Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster verlängert seinen Vertrag.

Basketball, Bundestrainer: Chris Fleming wird offenbar neuer Basketball-Bundestrainer. Nach Informationen des Fachmagazins "BIG - Basketball in Deutschland" hat der 44 Jahre alte US-Amerikaner beim Deutschen Basketball Bund (DBB) bereits einen Vertrag bis nach den Olympischen Spielen 2016 unterschrieben. Zudem soll es eine Option für beide Seiten auf ein weiteres Jahr geben. Fleming, der als Wunschkandidat von DBB-Präsident Ingo Weiss galt, tritt die Nachfolge von Interimstrainer Emir Mutapcic an. Seine Verpflichtung soll am kommenden Freitag auf einer Pressekonferenz in Berlin bekannt gegeben werden. Weiss sagte auf SID-Anfrage: "Von mir wird es bis Freitag keine Bestätigung und kein Dementi geben. Wir bauen gerade das Trainerteam um." Zuletzt hatte Fleming sechs Jahre lang sehr erfolgreich bei den Brose Baskets Bamberg gearbeitet. Dort wurde der ehemalige Profi im Sommer nach vier Meistertiteln und drei Pokalsiegen entlassen. In Franken hatte Fleming noch einen Vertrag bis 2016. Dieser wurde nun aufgelöst. Nach der Übergangslösung Mutapcic gibt es nun wieder eine langfristige Lösung. Mit Blick auf die EM 2015 (5. bis 20. September), bei der die deutsche Mannschaft ihre Vorrundenspiele in Berlin austrägt und wohl mit Dirk Nowitzki um ihr Olympia-Ticket für Rio de Janeiro spielen wird, ist die Entscheidung gut nachvollziehbar.

Champions League: Der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund ist von der Kontroll- und Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) mit einer Geldstrafe von 32.000 Euro belegt worden. Damit wurde das Werfen von Gegenständen, Fanfehlverhalten und mangelnde Organisation im Champions-League-Gruppenspiel am 4. November gegen Galatasaray Istanbul geahndet. Der türkische Renommierklub wurde von der UEFA mit einer Buße von 70.000 Euro belegt. Galatasaray wurde Fanfehlverhalten, das Betreten des Spielfeldes durch Anhänger sowie der Gebrauch und das Abbrennen von Pyrotechnik zur Last gelegt. Außerdem muss der Klub für die entstandenen Schäden auf den Tribüne im Signal Iduna Park von Dortmund aufkommen. Galatasaray wurde von der UEFA aufgefordert, sich zwecks der Beseitigung der Schäden innerhalb von 30 Tagen mit dem BVB in Verbindung zu setzen. Die von der Borussia mit 4:1 gewonnene Partie hatte zwischenzeitlich kurz vor dem Abbruch gestanden. Zwei verletzte Polizisten, 21 Festnahmen sowie 700 Ermittlungen gegen türkische Problemfans wegen versuchten Totschlags, Landfriedensbruchs sowie Verstößen gegen das Sprengstoff- und Versammlungsgesetz lautete die erschreckende Bilanz. Laut BVB sind zudem 250 Sitzschalen im Nordblock zerstört worden. Die Kosten belaufen sich auf rund 30.000 Euro.

Skispringen, Werner Schuster: Erfolgscoach Werner Schuster bleibt Bundestrainer der deutschen Skispringer. Kurz vor dem Saisonauftakt in Klingenthal verlängerte der 45 Jahre alte Österreicher seinen Vertrag beim Deutschen Skiverband (DSV) um vier Jahre bis 2019. Das bestätigte Schuster dem Sportinformationsdienst. "Wir waren schon länger im Gespräch, ich musste mir ein paar Gedanken machen, weil die letzte Saison doch sehr anstrengend war", sagte Schuster: "Aber ich habe viel Freude mit der Mannschaft, die Stimmung ist toll und das Gefüge im Team stimmt. Alle sind im besten Skisprungalter, und uns stehen super Arbeitsbedingungen zur Verfügung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Saison erfolgreich verlaufen wird."

Sportdirektorin Karin Orgeldinger lobte Schuster und den Sportlichen Leiter Horst Hüttel für "neue Impulse" und innovative Konzepte: "Sowohl im trainingstechnischen als auch technologischen Bereich sind wir deutlich vorangekommen und wollen die bestehenden Projekte und Partnerschaften unter der bewährten Führung weiterentwickeln." Seit Schusters Amtsantritt im März 2008 ist die Zahl der deutschen Podestplätze kontinuierlich gestiegen, von anfangs zwei auf zuletzt 16. Vorläufige Krönung war der Olympiasieg mit dem Team in Sotschi. Erstes Ziel für die kommende Saison, die am Freitag mit dem Weltcup in Klingenthal beginnt, ist ein gutes Abschneiden bei der Vierschanzentournee. "Wir wollen bei der Tournee um den Sieg springen. Das wird definitiv das erste Ziel", sagte Schuster: "Dass wir das noch nicht hinbekommen haben, nagt ein bisschen an uns."

Bundesliga, FC Bayern: Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer hat die schwere Verletzung von Kapitän Philipp Lahm relativ gelassen zur Kenntnis genommen. "Wir haben uns sportlich eine gute Ausgangslage verschafft, sodass wir uns von diesem weiteren Rückschlag nicht aus der Bahn werfen lassen", sagte der 47-Jährige der Bild-Zeitung. Der Fußball-Rekordmeister, erklärte Sammer weiter, dürfe sich "nicht mit Sentimentalitäten aufhalten und im Schockzustand verharren. Wir müssen den Blick nach vorne richten und dankbar sein, dass wir von vornherein alle Eventualitäten, auch viele Verletzungen, in Erwägung gezogen haben". Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) treffen die Bayern auf 1899 Hoffenheim. Lahm hatte sich am Dienstag im Training einen Bruch am oberen rechten Sprunggelenk zugezogen und wird bis zu drei Monate ausfallen. Franck Ribéry sagte der Bild, es habe ihm sehr wehgetan, Lahm auf dem Platz liegen zu sehen. "Wir verlieren einen wichtigen Spieler", äußerte der Franzose, und klagte angesichts insgesamt acht verletzter Bayern-Profis: "Ich habe noch nie so ein Jahr erlebt. So viel Pech."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: