Basketball:Nash entscheidet sich gegen Dallas

Lesezeit: 3 min

Der NBA-Profi wird nächste Saison nicht an der Seite von Dirk Nowitzki spielen, er wechselt zu den Los Angeles Lakers. Der Brasilianer Lucio unterschreibt bei Juventus Turin einen Zweijahresvertrag, André Greipel gewinnt die vierte Etappe der Tour de France, den Glasgow Rangers droht die vierte Liga.

in Kürze

Wechselt zu den Los Angeles Lakers: Steve Nash. (Foto: AP)

Basketball, NBA: Steve Nash wird in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga in der kommenden Saison nicht an der Seite von Dirk Nowitzki spielen. Stattdessen wechselt der 38-Jährige zu den Los Angeles Lakers und wird dort mit Kobe Bryant, Pau Gasol und Andrew Bynum um den Titel kämpfen. Auch Dallas hatte sich um den Point Guard der Phoenix Suns bemüht, Nash hatte bereits von 1998 bis 2004 für die Mavericks gespielt. In Los Angeles soll Nash laut Medienberichten einen Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnen, der ihm über 25 Millionen Dollar einbringt. Noch ist der Wechsel nicht offiziell, die NBA erlaubt Vertragsabschlüsse erst ab dem 11. Juli. In Los Angeles hat Nash die Möglichkeit, in der Nähe seiner drei Kinder zu bleiben, die in Phoenix leben. Dies soll einer der ausschlaggebenden Faktoren für die Entscheidung für die Lakers gewesen sein.

Frankreich, Trainerwechsel: Der französische Fußball-Erstligist Olympique Marseille hat nach nur 48-stündiger Suche einen Nachfolger für den zurückgetretenen Trainers Didier Deschamps gefunden. Wie der neunmalige Meister am Mittwoch auf seiner Klubhomepage mitteilte, übernimmt Elie Baup für die nächsten zwei Jahre das Ruder bei OM. Der 57-Jährige trainierte Girondins Bordeaux zwischen 1998 und 2003 und holte mit den Südwestfranzosen 1999 die Meisterschaft. Zuletzt war er in Nantes tätig, wo er 2009 entlassen wurde. Deschamps hatte sein Amt am Montag trotz eines laufenden Vertrags niedergelegt.

Lucio, Juventus Turin: Der Wechsel des ehemaligen brasilianischen Bundesligaprofis Lucio von Inter Mailand zum italienischen Fußball-Meister Juventus Turin ist perfekt. Wie die "Alte Dame" am Mittwochabend auf ihrer Klubhomepage mitteilte, unterschrieb der ablösefreie 34-Jährige in Turin einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2014. Lucio soll laut italienischer Medien auch Angebote von Fenerbahce Istanbul und des FC Malaga aus Spanien erhalten haben. Am Dienstag hatte Juve bereits die Transfers von Mauricio Isla (24) und Kwadwo Asamoah (23) bestätigt. Die beiden Nationalspieler wechseln von Udinese Calcio nach Turin. Für den Chilenen Isla erhält Udine eine Ablösesumme von 18,8 Millionen Euro. Der ghanaische Mittelfeldspieler Asamoah kostet Juventus 18 Millionen Euro.

Tour de France, deutscher Etappensieger: Andre Greipel (Rostock) hat die vierte Etappe der 99. Tour de France gewonnen. Der WM-Dritte holte sich nach 214,5 Kilometern von Abbeville nach Rouen den Sieg im Massensprint vor dem Italiener Alessandro Petacchi. Für Greipel war es der zweite Tour-Etappensieg seiner Karriere. Das Gelbe Trikot des Gesamtersten verteidigte der Schweizer Fabian Cancellara erfolgreich. Am Donnerstag kommt das Peloton auf der fünften Etappe der französischen Hauptstadt Paris ganz nahe. Auf dem Teilstück von Rouen nach Saint-Quentin über 196,5 Kilometer wird Paris im Norden umkurvt. Die Etappe ist dabei wie geschaffen für einen Massensprint, zumal die Organisatoren nicht einmal einen Hügel gefunden haben, der als Bergwertung deklariert werden könnte.

Ariane Friedrich, London 2012: Hochsprung-Athletin Ariane Friedrich steht etwas überraschend im Olympia-Aufgebot für London. Der Deutsche Olympische Sportbund gab dem Antrag des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) auf eine Ausnahmeregelung für die Rekordhalterin aus Frankfurt statt. Der DOSB nominierte am Mittwoch den letzten Teil der Olympia-Teilnehmer. Friedrich hatte bei den Europameisterschaften in Helsinki vergangene Woche wegen eines Magen-Darm-Infektes nicht antreten können und die Norm von 1,95 Metern bisher nicht geschafft. Auch Speerwurf-Weltmeister Matthias de Zordo (Saarbrücken), der bei der EM wegen einer Ellbogenverletzung fehlte, ist dabei. Insgesamt 389 Sportler sollen bei den Sommerspielen an den Start gehen.

Formel 1, Maria de Villota: Die schwer verunglückte Formel-1-Testfahrerin Maria de Villota hat durch ihren Unfall das rechte Auge verloren. Der Zustand der 32 Jahre alten Spanierin sei weiterhin kritisch, aber stabil, teilte ihr Marussia-Rennstall am Mittwoch in einer Presseerklärung mit. Zuvor hatte der spanische Motorsportverband bestätigt, dass sich de Villota bei dem Unfall am Dienstag auf dem Flugfeld im englischen Duxford einen Schädelbruch zugezogen habe. Sie wurde nach Teamangaben im Addenbrookes Hospital von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen operiert.

Fußball, Schottland: Fußball-Rekordmeister Glasgow Rangers droht der Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Wie die schottische Premier League am Mittwoch in einer Eklärung mitteilte, sprachen sich die Erstliga-Klubs auf der Generalverslammung mit "überwältigender" Mehrheit gegen eine Teilnahme des 54-maligen Meisters an der Meisterrunde aus. Wo die mit insgesamt 166,05 Millionen Euro verschuldeten Rangers, die im Juni durch ein Konsortium um den Engländer Charles Green übernommen worden waren, in der neuen Siason spielen werden, ist nicht klar. Möglicherweise muss der Traditionsverein in der vierten Liga neu anfangen.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Auswahl der Fußball-EM
:Helden in Fußballhosen

Spanien dominiert. Spanien triumphiert. Spanien feiert. Doch die EM offenbarte noch ganz andere Stars: Zum Beispiel Portugals vermeintliches Rauhbein Pepe, der in Wahrheit kaum foulte. Und Sami Khedira, der sogar musikalisch richtig liegt.

Die SZ-Elf der EM

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: