Basketball:Meniskusriss stoppt starken Theis in der NBA

Lesezeit: 2 min

Daniel Theis (li.) spielte bisher eine beeindruckende erste Saison in der NBA. (Foto: AP)

Der Deutsche spielte in Boston eine überraschend gute Rolle - jetzt ist seine Saison beendet. Die Meisterschaft für Guardiola in England rückt näher.

Meldungen im Überblick

Basketball, NBA: Nationalspieler Daniel Theis ist seine Rookie-Saison in der nordamerikanischen Profiliga vorzeitig beendet. Der Center erlitt am Sonntagabend bei der 97:99-Heimniederlage des Rekordmeisters gegen die Indiana Pacers einen Meniskusriss im linken Knie. Dies teilten die Celtics am Montag auf ihrer Homepage mit. Der Vorfall ereignete sich in der Schlussminute der Partie, als Theis einen Wurf von Pacers-Guard Victor Oladipo unterbinden wollte.

"Wir werden ihn auf dem Feld vermissen. Ich mag es, wie er jeden Tag hart arbeitet, das wird er auch in der Reha machen", sagte Bostons Coach Brad Stevens. Ob der 25 Jahre alte Theis operiert werden muss, ließen die Celtics in der Mitteilung offen.In seiner ersten Saison für Boston kam Daniel Theis durchschnittlich 14,8 Minuten zum Einsatz, er erzielte dabei im Schnitt 5,3 Punkte und holte 4,3 Rebounds. Die Celtics sind als derzeit Zweiter der Eastern Conference bereits für die Play-offs qualifiziert.

Fußball, England: Mit einem Doppelpack des Spaniers David Silva hat Manchester City sein Punktspiel beim abstiegsgefährdeten Club Stoke City 2:0 (1:0) gewonnen. Der Mittelfeldspieler hatte den Tabellenführer der Premier League bereits in der zehnten Minute in Führung gebracht. Nach der Pause erhöhte Silva (50.) auf 2:0.Acht Spieltage vor Saisonschluss fehlen dem Team von Trainer Pep Guardiola noch drei Siege, um vorzeitig den Gewinn der Meisterschaft perfekt zu machen. In der Partie beim Vorletzten der Liga hatte Guardiola den deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan diesmal auf der Bank gelassen. Der Ex-Dortmunder wurde erst in der Nachspielzeit eingewechselt.

Arsenal in der Premier League
:Schlecht wie nie unter Arsène Wenger

Bei Arsenal gibt's kaum noch Ausreden: Das Team um Özil und Mustafi blamiert sich in der Premier League erneut, dem Trainer fehlt die Unterstützung - sein Abschied scheint unausweichlich.

Von Sven Haist

Biathlon: Vanessa Hinz hat ihren ersten Weltcup-Sieg im Biathlon gefeiert. Die ehemalige Langläuferin gewann am Sonntag im finnischen Kontiolahti den Massenstart. Die 25-jährige vom SC Schliersee setzte sich über die 12,5 Kilometer dank eines fehlerfreien Schießens vor der Italienerin Lisa Vittozzi und der Französin Anais Chevalier durch. Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier kam nach drei Strafrunden als zweitbeste deutsche Skijägerin mit einem Rückstand von 1:12,4 Minuten auf Platz sieben.

Fußball, Premier League: Die Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi und Mesut Özil haben den FC Arsenal zum dritten Sieg des Jahres in der Premier League geführt. Nach vier Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen setzten sich die Gunners mit 3:0 (1:0) gegen den FC Watford durch. Sie festigten damit den Europa-League-Qualifikationsplatz sechs.

Mustafi brachte Arsenal mit einem Kopfballtreffer nach Freistoß-Vorlage von Özil in der achten Minuten in Führung. Die Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (59.) und Henrikh Mkhitaryan (77.) erhöhten. Watfords Troy Deeney (61.) scheiterte mit einem Foulelfmeter an Arsenal-Keeper Petr Cech.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern
:Heynckes trifft eine Verabredung mit sich selbst

Der Trainer des FC Bayern will zu seiner Zukunft ab jetzt kategorisch schweigen. Seine Mannschaft stimmt sich mit sechs Toren auf Besiktas ein.

Aus dem Stadion von Maik Rosner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: