Basketball:Man spricht Deutsch in der NBA

Brose Baskets Bamberg - Bayern München

Dunkt er künftig in der NBA für Boston Celtics? Bambergs Nationalspieler Daniel Theis.

(Foto: dpa)
  • Daniel Theis soll schon einen Zweijahresvertrag bei den Boston Celtics unterschrieben haben.
  • Der Nationalspieler wäre nach Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Paul Zipser der vierte Deutsche in der stärksten Basketballiga der Welt.
  • "Als Nummer 14 oder 15 werde ich sicher nicht gehen", hat Theis in einem Interview selbstbewusst gesagt.

Von Matthias Schmid

Dennis Schröder tippte immer wieder desinteressiert auf der Tastatur seines Mobiltelefons herum, während unten auf dem Parkett sein Kumpel spielte. Hin und wieder richtete er sich aber dann doch auf, um zu schauen, was Daniel Theis so mit dem Ball anstellte. Und der Basketballprofi von Brose Bamberg machte viele Dinge richtig, so dass sich Schröder, Spielmacher beim NBA-Klub Atlanta Hawks, von seinem Telefon trennte und nicht mehr entschlossen tippte, sondern entschlossen klatschte, wenn Theis, 25, einen Angriff mal wieder mit einem Dunking abschloss.

Schröder war zum ersten Finalspiel um die deutsche Basketball-Meisterschaft Anfang Juni nach Bamberg gekommen, um seinen alten Buddy aus Braunschweiger Zeiten zu treffen. Er und Theis haben dort im Profibasketball debütiert, solche Erlebnisse verbinden. Während Schröder 2013 in die NBA, in die stärkste Basketballliga des Planeten, weiterzog, landete Theis über Ulm 2014 in Bamberg, wo er drei Meisterschaften in Serie gewann. Nun könnten sich die beiden wieder häufiger begegnen, nicht im selben Klub zwar, aber als Kontrahenten in der Halle.

Wie amerikanische Medien berichten, soll der Manager der Boston Celtics, Danny Ainge, mit Theis über einen Vertrag verhandeln. Von einem "ernsthaftem Interesse" ist die Rede. Der meist gut informierte Basketball-Journalist David Pick schreibt sogar, dass der 2,04 Meter lange Nationalspieler schon einen Zweijahresvertrag bei den Celtics unterschrieben habe. Seine Arbeitspapiere in Bamberg enden jedenfalls am 30. Juni. Noch hat niemand einen Wechsel bestätigt, aber auch Bambergs Manager Rolf Beyer findet die Vorstellung "sehr wahrscheinlich", Theis künftig im Fernsehen bei der Arbeit zuschauen zu müssen.

Der Power Forward wäre nach Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Schröder und Paul Zipser (Chicago Bulls) der aktuell vierte NBA-Profi in den USA. Und die deutschen Spieler heuern dort nicht mehr als schüchterner Trainingspartner an, sondern als selbstbewusste Profis, sie wollen auf größter Bühne auffallen und mithelfen, ihre Teams besser zu machen. "Als Nummer 14 oder 15 werde ich sicher nicht gehen", hat Theis vor kurzem in der Bild am Sonntag bestätigt. 15 Spieler dürfen in der NBA auf dem Mannschaftsbogen stehen. "Natürlich ist die NBA mein großes Ziel", fügte der Nationalspieler hinzu: "Mir ist aber auch wichtig, dass ich spiele."

Theis Reifeprozess verläuft schmerzhaft

Schröder hat eifrig für seinen Kumpel geworben, sein Coach Mike Budenholzer reiste sogar mit nach Deutschland. Die NBA-Klubs fahnden nach großgewachsenen Spielern, die auch von außen zuverlässig treffen. Der Trend unterm Korb geht hin zu vielseitigen, beweglichen, athletischen Männern, die ein feines Händchen haben und verschiedene Positionen verteidigen können. Theis vereint all diese Eigenschaften, er spielt spektakulär und stopft den Ball am liebsten per Dunk in den Korb, was die Amerikaner besonders lieben.

"Mit seiner Spielweise ist er ein Typ, der sehr gut in die NBA passt", findet Rolf Beyer. Reibungslos verlief der Reifeprozess vom hochbegabten Nachwuchsspieler zur prägenden Figur aber nicht, er war sogar schmerzhaft, wie Cheftrainer Andrea Trinchieri mal in einem SZ-Interview erzählt hat: "Ich bin mir sicher, dass er abends oft nach Hause kam und sich gedacht hat: Wer ist dieser verrückte Italiener, der mir mein Leben zum Albtraum macht?" Die Plackerei hat sich aber gelohnt. Die Blocks sind zu Theis' Markenzeichen geworden. Ein Spieler, der selbst Würfe kreiert sei er aber nicht, sagt Beyer, kein sogenannter Postup-Spieler: "Er braucht gute Guards, die ihn mit Pässen füttern können."

Beyer und auch Trinchieri haben sich damit abgefunden, die neue Spielzeit ohne Theis und dessen bereits als Weggang feststehenden Nebenmann Nicolò Melli zu planen. Sie werden nicht die einzigen bleiben, die ersetzt werden müssen; es deutet sich an, dass Bamberg einen größeren Umbruch moderieren muss. Den auch von Klubs aus Russland und Spanien umworbenen Spielmacher Janis Strelnieks hieß der zweimalige Euroleague-Sieger Olympiakos Piräus am Dienstag bereits auf seiner Instagram-Plattform willkommen. Und den früheren NBA-Profi Darius Miller zieht es in seine Heimat USA zurück. "Mir wird trotzdem nicht bange", sagt Beyer, "weil wir es stets geschafft haben, wichtige Spieler zu ersetzen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: