Basketball:Luft zum Atmen

v li die Würzburger Spieler feiern den Heimsieg Sieg Freude Jubel Basketball easyCredit Bask

Acht Mal aufgestanden: Nach sieben Niederlagen unter Bauermann hatten Würzburgs Basketballer gegen Oldenburg Grund zum Jubeln.

(Foto: imago/foto2press)

Dem in die Bundesliga zurückgekehrten Trainer Dirk Bauermann gelingt mit den Würzburger Basketballern im achten Spiel endlich ein Erfolg.

Von Matthias Schmid

Schon zu seiner Zeit beim FC Bayern München hatte Dirk Bauermann eine Schwäche für Basketball-Aphorismen jeglicher Art. In der Trainingshalle damals an der Säbener Straße hingen riesige Plakate an der Wand mit einfachen Botschaften an seine Spieler in englischer Sprache. "No easy baskets" zum Beispiel: Sie sollen dem Gegner keine einfachen Punkte gestatten. Auch als Cheftrainer von s. Oliver Würzburg hält Bauermann, 59, an diesen Sinnsprüchen fest. "Fall down 7 times, stand up 8" steht auf einer überdimensionierten Tafel im Trainingszentrum im Stadtteil Zellerau: "Wenn du sieben Mal hinfällst, musst du ein achtes Mal aufstehen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: