Vorwurf der Fahrerflucht:Verfahren gegen Neureuther eingestellt

Felix Neureuther After Car Crash

Felix Neureuther hatte auf der Fahrt zum Flughafen München im Februar eine Leitplanke gerammt.

(Foto: Joerg Koch/Getty)

Kurz vor Olympia ist Felix Neureuther in eine Leitplanke gefahren - nun stellt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen den Skifahrer ein. Nach seiner Rückenverletzung gibt Tiger Woods ein schwaches Comeback. Andre Hoffmann von Hannover 96 erleidet einen Kreuzbandriss.

Felix Neureuther: Die Staatsanwaltschaft München hat das Verfahren gegen Skifahrer Felix Neureuther (29) wegen Fahrerflucht eingestellt. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung. Neureuther habe einen Geldbetrag gezahlt: "Die Summe ist eingegangen, das Verfahren wurde eingestellt." Neureuther war im Februar auf dem Weg zum Münchner Flughafen mit seinem Auto verunglückt. Von München aus wollte er nach Sotschi zu den Olympischen Winterspielen fliegen. Auf eisglatter Fahrbahn geriet sein Wagen, ins Schleudern und krachte in die Leitplanke, ohne dass ein anderes Fahrzeug in Mitleidenschaft geriet. Neureuther erlitt ein Schleudertrauma, fuhr weiter und verständigte erst später die Polizei - darum der Vorwurf der Unfallflucht. Nach Bild-Informationen musste er eine Geldauflage "in niedriger vierstelliger Höhe" zahlen. Die Staatsanwaltschaft wollte sich zu Details nicht äußern.

Golf, Tiger Woods: Nach drei Monaten Pause hat Tiger Woods ein Comeback bei seinem eigenen Golfturnier in Bethesda/Maryland gegeben. Nach einer Rückenoperation, bei der ein eingeklemmter Nerv behandelt wurde, ist der ehemalige Weltranglistenerste aus den USA aber noch nicht in Form. Zum Auftakt des mit 6,5 Millionen Dollar dotierten Turniers der PGA-Tour spielte der 38-Jährige am Donnerstag (Ortszeit) eine 74er Runde und lag damit drei Schläge über Platzstandard auf Platz 83. Die Führung übernahm Greg Chalmers (Australien) mit 66 Schlägen. "Der Rücken fühlt sich großartig an", sagte Woods nach der Runde, "ich hatte keine Probleme, kein Ziehen, nichts. Es fühlt sich wirklich toll an. Das war auch einer der Gründe, warum ich solche Abschläge gemacht habe. Ich habe ziemlich draufgehauen." Dementsprechend war die Streuung seiner langen Abschläge bei der Quicken Loans National. Woods muss sich erheblich steigern, will er noch den Cut schaffen.

Bundesliga, Hannover 96: Fußball-Bundesligist Hannover 96 muss einige Monate auf Defensivspieler Andre Hoffmann verzichten. Der 21-Jährige erlitt während der Trainingseinheit am Freitag einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Dies teilte der Club in einer Twitter-Mitteilung mit. Hoffmann bestritt in der vergangenen Saison 23 Bundesliga-Partien.

Tennis, Wimbledon: French-Open-Finalistin Halep hat beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon die dritte Runde erreicht. Die Weltranglisten-Dritte besiegte am Freitag in London die Ukrainerin Lessia Zurenko 6:3, 4:6, 6:4. Im zweiten Durchgang lag die 22-Jährige bereits mit 3:1 vorn, musste dann aber doch noch einen Satzverlust hinnehmen. Im dritten Satz wurde es für Halep nach einer 5:2-Führung noch einmal eng. Zurenko hatte in der ersten Runde die Kamenerin Dinah Pfizenmaier klar mit 6:3, 6:0 bezwungen.

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Niels Giffey hat den Sprung in die nordamerikanische Profiliga NBA vorerst verpasst. Der 23 Jahre alte Flügelspieler aus Berlin wurde beim Draft der größten Nachwuchshoffnungen in Brooklyn/New York ebenso wenig von einem der 30 Klubs ausgewählt wie die weiteren deutschen Talente Philipp Neumann, Maximilian Kleber, Johannes Voigtmann und Kevin Bright. Das Quintett hatte allerdings ohnehin nur Außenseiterchancen. Flügelspieler Giffey, der mit den Connecticut Huskies zwei Mal die US-College-Meisterschaft gewonnen hatte, kann sich allerdings noch über die Summer League für ein späteres NBA-Engagement empfehlen. 2013 war der Braunschweiger Dennis Schröder als letzter Deutscher an Position 17 von den Atlanta Hawks gedraftet worden. Mit dem ersten Pick sicherten sich die Cleveland Cavaliers im Barclays Center derweil die Dienste von Andrew Wiggins, der zuletzt an der Universität von Kansas gespielt hatte. Der Amerikaner Jabari Parker (Duke) wurde als zweiter Pick von den Milwaukee Bucks ausgewählt, danach wählten die Philadelphia 76ers den Kameruner Joel Embiid (Kansas). In zwei Runden können sich die 30 NBA-Teams die Rechte an 60 Nachwuchsspielern aus der Collegeliga NCAA und dem Ausland sichern.

Basketball, BBL: Thomas Braumann tritt zum 30. Juni als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Basketball Bundesliga und Aufsichtsratsvorsitzender der BBL GmbH zurück. Ein Jahr vor Ablauf seines Mandats gab der Unternehmensberater den Rückzug vom Ehrenamt bekannt, teilte die BBL am Freitag mit. Er sähe die BBL gut aufgestellt. "Deswegen konnte ich guten Gewissens diesen Schritt vollziehen", sagte der scheidende Präsident in einer Erklärung der BBL. Der 61-Jährige war in den letzten Monaten stark kritisiert worden. Sowohl die Vertragsverlängerung mit BBL-Geschäftsführer Jan Pommer als auch den Abschluss eines TV-Vertrages hatte Braumann öffentlich gemacht, bevor die Vereine informiert wurden. Die Bundesligisten mahnen Strukturveränderungen an. Dazu gehört auch ein hauptamtlicher Präsident.

Radfahren, IAM Cycling Team: Dem schwedischen Radprofi Gustav Larsson sind bei einem Sturz in der Vorbereitung auf die nationalen Zeitfahrmeisterschaften mehrere Brustwirbel gebrochen. Das bestätigte sein Team IAM Cycling am Freitag. Der 33-Jährige, der nicht zum Tour-de-France-Aufgebot des Schweizer Rennstalls gehört hatte, wird mindestens drei Monate pausieren müssen. Larsson erlitt zudem Gesichtsverletzungen, die mit mehreren Stichen genäht werden mussten. Noch aus dem Krankenbett twitterte der Schwede ein Foto von sich mit Victory-Zeichen und den Worten: "I'll be f###ing back! Genau wie der Terminator." Larsson hatte 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking die Silbermedaille im Zeitfahren gewonnen.

Bundesliga, Mönchengladbach: Ohne vier noch bei der Fußball-Weltmeisterschaft beschäftigte Profis startet Bundesligist Borussia Mönchengladbach am Montag (15.00 Uhr) in die Saisonvorbereitung. Dabei muss Trainer Lucien Favre noch auf die Neuzugänge Yann Sommer (FC Basel) und Fabian Johnson (1899 Hoffenheim) verzichten, die mit ihren Teams Schweiz und USA im WM-Achtelfinale stehen. Auch der Schweizer Granit Xhaka sowie Christoph Kramer fehlen zum Auftakt. Das erste Testspiel bestreiten die Gladbacher nach der ersten Trainingswoche am 6. Juli bei der SSVg Velbert. Vom 14. bis 21. Juli setzt das Team im Trainingslager in Rottach-Egern die Vorbereitung auf die neue Spielzeit fort. Zum Bundesligaauftakt trifft Borussia auf den VfB Stuttgart, zuvor steht das Playoff-Hinspiel zur Europa League an.

IOC, Olympia Tokio 2020: In der Debatte über die Kostenoptimierung für die Sportstätten der Olympischen Spiele 2020 in Tokio pocht das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf sein Vetorecht. "Es wird keine Veränderungen im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen geben, ohne dass alle internationalen Verbände und wir einverstanden sind", sagte der australische IOC-Vizepräsident John Coates. Hintergrund der IOC-Ansprüche sind Pläne von Tokios Gouverneur Yoichi Masuzoe und Organisations-Chef Yoshiro Mori für eine Kostenkontrolle beim Sportstättenbau. "Der Steuerzahler steht für die Rechnung gerade, und deswegen werden wir schauen, ob irgendwo unnötig öffentliche Gelder beim Bau der Arenen ausgegeben werden", sagte Japans Ex-Premierminister Mori. In Tokios erfolgreicher Bewerbung hatten die Organisatoren im Spätsommer 2013 Pläne mit bereits zu 85 Prozent existierenden Sportstätten vorgelegt. Mittlerweile erwägen die Olympia-Macher eine Verlegung der Kanuslalom-, Basketball- und Badminton-Wettbewerbe. Die Kosten für die Sportstätten inklusive des Neubaus von zehn Arenen beziffert das Organisationskomitee auf umgerechnet 1,07 Milliarden Euro. Kritiker befürchten allerdings nicht zuletzt wegen des kostspieligen Umbaus von Tokios Nationalstadion eine Verdopplung der Summe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: