Basketball:Khimki besiegt

FC Bayern München - ratiopharm Ulm

Vladimir Lucic (im Bild) und Maximilian Kleber trafen nach anfänglichem Rückstand zum 13:13-Ausgleich. Kurz vor Schluss gingen die Bayern mit elf Punkten in Führung und gewannen 79:68.

(Foto: Tobias Hase/dpa)

Die Basketballer des FC Bayern gewinnen bei einem leidenschaftlichen Auftritt im Eurocup mit 90:74 gegen den Favoriten aus Russland. Nun haben sie sehr gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale.

Von Matthias Schmid

Die Basketballer des FC Bayern haben auch ihr zweites Spiel in der Zwischenrunde des Eurocups gewonnen und sich damit eine gute Ausgangssituation für das Viertelfinale verschafft. Die Münchner besiegten am Mittwoch Khimki Moskau, die vermeintlich stärkste Mannschaft des Wettbewerbs, mit 90:74 (38:41). In der Anfangsphase hatte sich das Team von Sasa Djordjevic gegen die lästige Zonenverteidigung der Russen noch schwer getan. 1:8 lagen die Münchner zurück, auch weil sie von jenseits der 6,75 Meter entfernten Dreipunktelinie nicht trafen. Das änderte sich erst mit den Dreiern von Maximilian Kleber und Vladimir Lucic zum 13:13-Ausgleich. Immer wieder verhinderten Fehlpässe und vergebene Würfe, dass die Bayern in Führung gehen konnten. Treffsicherer zeigte sich dagegen Moskau, allein der ehemalige NBA-Profi Alexej Shved verwandelte in der ersten Hälfte drei Dreier und sorgte dafür, dass seine Mannschaft mit zehn Punkten führte (39:29). Doch die Münchner spielten mit Leidenschaft und verkürzten den Rückstand zur Pause noch auf 38:41. Nach dem Wechsel kam dann auch Raffinesse dazu. Die Bayern-Profis zeigten phasenweise mitreißende Ballstafetten und Dunks - und gingen fünf Minuten vor dem Ende mit elf Punkten in Führung (79:68). Als bester Bayern-Werfer sammelte Bryce Taylor 15 Punkte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: