BVB-Profi:Bartra: "Die längsten und härtesten Minuten meines Lebens"

BVB-Profi: Dortmunder Fans mit einem Plakat für Marc Bartra.

Dortmunder Fans mit einem Plakat für Marc Bartra.

(Foto: AP)

Der verletzte BVB-Spieler sendet auf Instagram eine längere Botschaft an seine Fans. Mesut Özil will erst nach der Saison mit dem FC Arsenal über seinen Vertrag sprechen.

Fußball, Dortmund: Marc Bartra hat den Bombenanschlag auf den Bus von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund als "die längsten und härtesten Minuten meines Lebens" wahrgenommen. "Die Schmerzen, die Panik und die Ungewissheit, nicht zu wissen, was vor sich ging oder wie lange es dauern würde - das waren die längsten und härtesten Minuten meines Lebens", beschrieb der einzige durch das Attentat verletzte BVB-Profi am Freitag im sozialen Netzwerk Instagram seine Empfindungen.

Bartra hatte bei den drei Explosionen am Dienstagabend einen Bruch der Speiche am Handgelenk sowie mehrere Armverletzungen durch Glassplitter erlitten. Der 26-jährige Spanier war nur wenige Stunden nach dem Anschlag operiert worden. Seitens der Behörden galt Bartra nach dem Anschlag als "schwer verletzt". Ein Zeitpunkt seiner Rückkehr ins Team der Westfalen steht noch nicht fest. In seinem Posting drei Tage nach den Schreckensmomenten beim Anschlag drückte Bartra ausdrücklich seine Hoffnung auf eine Zukunft ohne Konflikte und Gewalt aus: "Das Einzige, worum ich bitte, das Einzige ist, dass wir alle in Frieden leben und die Kriege hinter uns lassen."

Fußball, Arsenal: Fußball-Weltmeister Mesut Özil will mit seinem Klub FC Arsenal erst nach der Saison über eine Verlängerung seines 2018 auslaufenden Vertrags verhandeln. "Wir werden im Sommer darüber sprechen, im Moment wäre es der falsche Zeitpunkt", sagte der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler im Gespräch mit Sky Sports. Özil möchte sich derzeit nur auf die Meisterschaft in der englischen Premier League konzentrieren, in der die Gunners als Tabellensechster den Erwartungen momentan weit hinterherhinken. "Im Moment zählt nur Arsenal - nicht meine Person oder andere Spieler", so der frühere Bundesliga-Profi, der 2013 von Real Madrid zu Arsenal nach London gewechselt war.

Fußball, Ingolstadt: Der FC Ingolstadt muss voraussichtlich bis zum Saisonende auf Stürmer Moritz Hartmann verzichten. Dies teilte der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist am Freitag mit. "Leider plagt mich dieser Faszieneinriss im rechten Oberschenkel schon eine Weile. Unsere medizinische Abteilung und ich tun alles dafür, damit ich schnell wieder fit bin. Das Tückische an dieser relativ seltenen Verletzung ist aber, dass sie Ruhe, Zeit und Geduld benötigt, um vollständig auszuheilen", sagte der 30-Jährige vor dem Gastspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg. Hartmann bestritt seine letzte Bundesligapartie am 14. Spieltag beim 1:0 gegen RB Leipzig.

Fußball, Champions League: Überraschungsteam Leicester City steht vor dem Aus. Der englische Sensationsmeister verlor das Viertelfinal-Hinspiel beim Vorjahres-Finalisten Atlético Madrid mit 0:1 (0:1) und benötigt am kommenden Mittwoch im eigenen Stadion einen deutlichen Erfolg zum Weiterkommen.Superstar Antoine Griezmann (28., Foulelfmeter) schoss die Madrilenen, die in der Runde der letzten 16 Bayer Leverkusen ausgeschaltet hatten, zum Sieg und eröffnete der Mannschaft von Trainer Diego Simeone gute Chancen auf den dritten Halbfinaleinzug in den letzten vier Jahren.

Fußball, USA: Didier Drogba setzt seine Fußballkarriere in den USA bei Phoenix Rising fort. Der 39 Jahre alte ivorische Stürmer unterschrieb beim zweitklassigen Verein aus dem Bundesstaat Arizona einen Spielervertrag, soll aber eventuell zu einem späteren Zeitpunkt ins Management wechseln. Phoenix Rising spielt derzeit in der United Soccer League, hofft aber, bei einer Expansion in die Major League Soccer (MLS) aufgenommen zu werden. "Ich bin davon überzeugt, dass ich dem Klub auf und neben dem Feld helfen kann", sagte Drogba. Der frühere Profi des englischen Spitzenklubs FC Chelsea hatte in der vergangenen MLS-Saison für den kanadischen Vertreter Montreal Impact gespielt.

Eishockey, NHL: Nationalspieler Leon Draisaitl hat beim Playoff-Start eine herbe Enttäuschung mit den Edmonton Oilers erlebt. Der Ex-Meister verlor am Mittwoch (Ortszeit) trotz 2:0-Führung daheim noch 2:3 nach Verlängerung gegen die San Jose Sharks. Melker Karlsson erzielte in der vierten Minute der Extraspielzeit den entscheidenden Treffer. Die Oilers lagen durch Oscar Klefboom (7.) und Milan Lucic (18.) zunächst vorn, Joel Ward (22.) und Paul Martin (46.) glichen für San Jose aus, bevor Karlsson in der Verlängerung sogar zum Sieg traf. Tom Kühnhackl gewann mit den Pittsburgh Penguins Spiel eins der Best-of-Seven-Serie gegen die Columbus Blue Jackets mit 3:1.

Für den Titelverteidiger trafen Bryan Rust (22.), Phil Kessel (24.) und Nick Bonino (37.). Matt Calvert (53.) konnte für die Gäste nur noch verkürzen. Die Blue Jackets scheiterten immer wieder an Pittsburghs Torhüter Marc-André Fleury, der mit 31 Paraden den Sieg sicherte. Fleury kam nur zum Einsatz, weil sich Matt Murray beim Warmspielen verletzte. "Ich habe mich so vorbereitet, als würde ich spielen. Am Anfang war ich noch nervös, am Ende war es ein tolles Gefühl", erklärte Fleury. Einen Erfolg zum Playoff-Beginn holten auch die New York Rangers, die 2:0 bei den Montreal Canadiens gewannen. Die Boston Bruins siegten 2:1 bei den Ottawa Senators.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: