Basketball in der NBA:Ewig leben die Warriors

NBA: Playoffs-Oklahoma City Thunder at Golden State Warriors

Stephen Curry traf diesmal wieder, wie er wollte - die Warriors freuten sich.

(Foto: REUTERS)

Das Team von Steph Curry erreicht nach fast aussichtslosem Rückstand noch die NBA-Finals. Ein junger Deutscher liegt im NHL-Endspiel vorne. Der DFB ist gegen den Videobeweis.

Basketball, NBA: Meister Golden State Warriors hat seine Aufholjagd perfekt beendet und erneut das Finale erreicht. Im entscheidenden siebten Halbfinalspiel gewann das Team um Stephen Curry 96:88 gegen Oklahoma City Thunder, die best-of-seven-Serie ging nach einem 1:3 Rückstand mit 4:3 an den Titelverteidiger. Golden State trifft ab Donnerstag in der Neuauflage des Vorjahresfinales auf die Cleveland Cavaliers mit LeBron James, denen ein 4:2 über die Toronto Raptors gelungen war. Die Warriors, viermal NBA-Champion, haben zunächst zwei Heimspiele. "Ich wusste, dass wir für diesen Moment bereit sein würden. Wir sind ein reifes Basketballteam und haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, als es 1:3 stand. Die Stimmung in der Kabine war immer positiv", sagte Curry (28). Im letzten Duell mit OKC kam Curry als Topscorer auf 36 Punkte, der wertvollste Spieler (MVP) der Saison hatte wieder einmal großen Anteil am Erfolg. Die Warriors sind erst das zehnte Team, dem in der NBA-Geschichte nach einem 1:3 das Weiterkommen gelang. Im Vorjahr hatten die Warriors die Cavaliers in der best-of-seven-Finalserie mit 4:2 geschlagen und den ersten Titelgewinn seit 40 Jahren gefeiert.

Eishockey, NHL: Tom Kühnhackl hat mit den Pittsburgh Penguins in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL das erste Finalspiel um den Stanley Cup gewonnen. Am Montag (Ortszeit) nutzten die Penguins ihren Heimvorteil und kamen gegen die San Jose Sharks zu einem 3:2-Erfolg. Bryan Rust hatte in der 13. Minute für den Penguins-Führungstreffer gesorgt, Conor Sheary nur 62 Sekunden später auf 2:0 erhöht. Die Gäste, die erstmals in ihrer 25-jährigen Vereinsgeschichte die Endspiele erreicht hatten, konnten im Mitteldrittel durch Tomas Hertl (24. Minute) und Patrick Marleau (39.) ausgleichen. Nick Bonino erlöste schließlich die knapp 19 000 Fans in der ausverkauften Arena, als er in der 58. Minute aus Nahdistanz das 3:2 markierte. Pittsburgh hat am Mittwoch erneut Heimrecht. Kühnhackl wurde vor den Augen seiner Eltern Erich und Sylvia erneut in der vierten Angriffsreihe eingesetzt und bekam knapp neun Minuten Eiszeit. Der 24-Jährige ist erst Anfang Januar in den NHL-Kader berufen worden und spielt nun als sechster Deutscher um die begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt. Bislang konnten Uwe Krupp und Dennis Seidenberg den Stanley Cup gewinnen.

Fußball, Videobeweis: Die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hält nichts von einer raschen Einführung des Videobeweises schon zu Beginn des kommenden Jahres. "Nach jetzigem Stand der Dinge halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass wir in der Bundesliga schon Anfang 2017 den Videobeweis mit für den Schiedsrichter bindenden Entscheidungen einführen", sagte der für die Unparteiischen zuständige Vizepräsident Ronny Zimmermann der Bild-Zeitung. Am Montag hatte Geschäftsführer Lukas Brud vom International Football Association Board (IFAB) - den Regelhütern des Weltverbandes FIFA - die Einführung schon für "Anfang 2017" in Aussicht gestellt. Bisher war immer die Rede davon, dass für die kommende Spielzeit eine "sanfte" Einführung der Technik geplant ist. Zunächst sollte es einen Test im "Offline-Modus" geben. In der folgenden Saison sollte dann ein direkter Eingriff möglich sein, der aber immer noch ohne Auswirkungen auf die Partie durchgeführt werden sollte. Zimmermann will bei diesem Plan bleiben. "Weder wurde sich auf die Technik festgelegt, noch ist bislang ein Kabel verlegt oder ein Videoschiedstrichter geschult", sagte der DFB-Vize: "Zudem kann es zu Wettbewerbsverzerrungen kommen, wenn man den Videobeweis im Laufe einer Saison einführt. Wir werden das Vorgehen eng mit der Liga absprechen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: