Basketball:Hoeneß träumt

Uli Hoeneß

Uli Hoeneß träumt immer noch vom Basketball in der Allianz Arena.

(Foto: Teresa Tropf/dpa)

Es wird wohl noch eine lange Weile dauern, ehe Basketballer aus der nordamerikanischen Profiliga NBA gegen das Team des FC Bayern in dessen vereinseigener Fußball-Arena in Fröttmanning spielen werden.

Es wird wohl noch eine lange Weile dauern, ehe Basketballer aus der nordamerikanischen Profiliga NBA gegen das Team des FC Bayern in dessen Fußball-Arena spielen. Das gibt Uli Hoeneß selbst zu, wenige Wochen vor seiner allgemein erwarteten Wiederwahl zum Klubpräsidenten. "Vielleicht können wir irgendwann, wenn wir eine ganz tolle Mannschaft haben, mal ein tolles Spiel in der Allianz Arena machen", sagte Hoeneß der Bild-Zeitung. Wenn das Team noch ein bisschen besser werde, solle es, so sein Traum, "gegen die Chicago Bulls oder wen auch immer" antreten.

Nun sind die Chicago Bull nicht wer auch immer, sondern ein sechsmaliger NBA-Meister mit einem gut getakteten Terminkalender. Der hat im Grunde nur im Oktober Zeit, wenn's draußen doch schon recht frisch wird. Zudem wurde beim Bau der Arena festgelegt, dass in ihr nur Fußballspiele stattfinden dürfen. Nicht etwa Konzerte. Oder Lesungen von Helge Schneider. Oder Flohmärkte. Oder Basketballspiele.

Zu Hoeneß' Zukunftsvisionen passt, dass er sich auch eine Engagement von Dirk Nowitzki vorstellen kann. Wenn er "nach seiner Karriere eine Rolle als Berater sucht, wäre Dirk bei uns herzlich willkommen", sagte Hoeneß. Allerdings ist Nowitzki auch bei seinem Klub, den Dallas Mavericks, immer sehr willkommen. Und dort dürfte er wohl nicht nur beraten, sondern auch entscheiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: