Basketball:Hilfe aus Istanbul

17 05 2015 xhbx Basketball BBL Frankfurt Skyliners FC Bayern Muenchen v l Justin Cobbs Frapo; Justin Cobbs Basketball Jan Hübner/Imago

Echter Antreiber: Nach einem Halbjahr in Istanbul soll Justin Cobbs (hier im Mai noch für Frankfurt am Ball) beim FC Bayern für Entlastung sorgen.

(Foto: Jan Hübner/Imago)

Die Basketballer des FC Bayern präsentieren in Justin Cobbs einen neuen Spielmacher - Micic wechselt per Leihe nach Belgrad.

Von Matthias Schmid

Marko Pesic hatte am Sonntag noch einmal mit K.C. Rivers geschrieben. Der Geschäftsführer der Basketballer des FC Bayern konnte der Mail entnehmen, dass der US-Amerikaner noch immer sehr den Münchnern hängt. Doch mit Ablauf seines Vertrags an Weihnachten zog der 28-Jährige es vor, zu Euroleague-Sieger Real Madrid zurückzukehren. Pesic aber trauerte seinem besten Profi nicht lange nach: Am Sonntag - nur einen Tag nach dem imposanten 103:79-Sieg gegen die s. Oliver Baskets Würzburg, mit dem der FC Bayern den dritten Platz hinter Bamberg und Berlin festigte - präsentierten die Münchner in Justin Cobbs bereits einen neuen Spieler aus den USA. Der 24-Jährige aus Los Angeles ist allerdings nicht der Nachfolger von Rivers, sondern von Spielmacher Vasilije Micic.

Der FC Bayern lässt den 21-jährigen Serben per Ausleihe bis zum Saisonende zu Roter Stern Belgrad ziehen. "Es wäre sowieso nicht leicht gewesen jemanden für K.C. zu finden", sagt Marko Pesic: "So hoffen wir nun, dass Vasilije in Belgrad mehr garantierte Spielzeit als bei uns bekommt und seinen Rhythmus wiederfindet." Im Sommer soll Micic dann gereift nach München zurückkehren. "Das ist der Plan", betont Geschäftsführer Pesic, der die Personalrochade als perfekte Ergänzung zu den beiden Spielmachern Alex Renfroe und Anton Gavel ansieht. Vor allem der deutsche Nationalspieler soll davon profitieren, schließlich musste Gavel in den vergangenen Wochen vor allem in der Verteidigung Dienst verrichten, weshalb er sich im Angriff ungewohnt zurückhielt. Gegen Würzburg kam Gavel auf null Punkte, weil er sich wieder vornehmlich in der Abwehr aufrieb, um so seinen Mitspielern zu leichten Körben zu verhelfen. "Anton hat das super gemacht, aber durch Cobbs kann er sich auch wieder mehr in der Offensive als Shooting Guard einbringen", sagt Pesic. Es ist auch die von Gavel bevorzugte Position, auf der er einst auch die Bamberger zu mehreren Meisterschaften führte.

Justin Cobbs wiederum ist ein reiner Aufbauspieler, der vor seinem Wechsel im Sommer zu Istanbul BSB für die Skyliners Frankfurt ein halbes Jahr in der Bundesliga spielte. Dass er die deutsche Liga kennt, war für die Verantwortlichen des FC Bayern aber kein entscheidendes Kriterium. "Wichtiger für uns war, dass mit seiner Schnelligkeit und seiner Energie sehr gut zu Renfroe und Gavel passt", erklärt Pesic. Sollte Cobbs rasch seine Freigabe erhalten, könnte er schon beim nächsten Ligaspiel der Münchner am Mittwoch (20.30 Uhr) in Tübingen eingesetzt werden. "Ich gehe aber davon aus, dass er erst am 3. Januar im Heimspiel gegen Ulm erstmals für uns spielen wird", sagt Marko Pesic.

Dass er kurzfristig auch nach einem neuen Spielmacher fahnden musste, überraschte den Sportdirektor. Vor einer Woche aber hatte Micic ihn gefragt, ob er den Verein verlassen könnte. Der hochbegabte Serbe war unzufrieden mit seinen wenigen Einsatzminuten. Wegen einer komplizierten Fußverletzung hatte er die komplette Saisonvorbereitung und auch die ersten Spiele in dieser Saison verpasst. Und obwohl er inzwischen fast vollständig genesen ist, musste er trotzdem meist zuschauen. Auch beim lockeren Sieg am Samstagabend saß er nur auf der Bank und sah, wie seine hoch motivierten Mitspieler gegen müde Würzburger ohne ihn eindrucksvoll aufspielten, sodass Würzburgs Trainer Douglas Spradley hinterher nur feststellen konnte, "dass wir chancenlos waren, weil wir nicht aggressiv genug waren".

Nach dem Aus in der Euroleague sucht der FC Bayern nun den Erfolg im Eurocup

Im Januar soll dann neben Cobbs, dem neuen Spielmacher, endlich auch Maximilian Kleber sein Saisondebüt feiern. Der 2,07 Meter große Flügelspieler trainiert inzwischen wieder mit dem Ball und wird nach seiner Fußoperation im Sommer in Kürze auch wieder mit den Mannschaftseinheiten beginnen. "Wir hoffen, dass Maxi bald zu seinen ersten Einsätzen kommt", sagt Marko Pesic über den 23-Jährigen, "damit er endlich unsere großen Spieler entlasten kann." John Bryant, Deon Thompson und auch Dusko Savanovic brauchen nach den vielen Spielen binnen weniger Wochen die eine oder andere Pause. "Sie befinden sich alle am Limit", gibt Pesic zu.

Auf die großen Spieler wird es in den nächsten Wochen auch im Eurocup ankommen, in der die Münchner nach dem Vorrunden-Aus in der Euroleague besser abschneiden wollen als in der vergangenen Saison, als sie gegen Valencia im Achtelfinale das Nachsehen hatten. "Wenn alle Spieler wieder ihren vollen Fitnesszustand erreicht haben, bin ich optimistisch, dass wir uns weiter entwickeln und weiter kommen können", sagt Pesic. Justin Cobbs soll dabei jetzt helfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: