Basketball-Halbfinale:Das Abc verlernt

Leon Radosevic Jamel McLean Robin Benzing Paul Zipser Zweikampf Aktion Spielszene Alba Be

Überlegene Berliner: Die Münchner Paul Zipser und Robin Benzing (von re.) können nur zuschauen, wie Jamel McLean für Alba punktet.

(Foto: Contrast/imago)

Nach dem hohen Sieg gegen Titelverteidiger FC Bayern erwartet Alba Berlin mehr Gegenwehr im zweiten Spiel.

Von Joachim Mölter, Berlin/München

Rebounds, Rebounds, Rebounds. Das ist das Mantra, das der Basketball-Trainer Svetislav Pesic, 65, seit Jahrzehnten von sich gibt. Rebounds holen! Die vom Korb oder vom Brett abprallenden Bälle fangen!! In der Abwehr, um möglichst schnell einen Gegenangriff einzuleiten, der zu leichten Punkten führt. Im Angriff, um sich eine weitere Wurfchance zu sichern. "Es ist wichtig, die Rebounds zu kontrollieren", hatte er seinen Spielern vom deutschen Meister FC Bayern München noch einmal eingeschärft vor dem Beginn des Playoff-Halbfinales gegen Alba Berlin, den in der vorjährigen Endspielserie unterlegenen Rivalen. Umso erstaunlicher war es dann, mit wie wenig Leidenschaft seine Akteure am Sonntag in diesem prestigeträchtigen Duell um die Rebounds kämpften, wie widerstandslos sie den Berlinern die Lufthoheit überließen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: