Basketball: FC Bayern München:"Wir werden aufsteigen"

Die Basketballer des FC Bayern sind trotz Verletzungen Tabellenführer der zweiten Liga. Auch die Münchner Zuschauer nehmen das neue Projekt an - obwohl die Heimspiele in einem drolligen "Wohnzimmer" stattfinden.

Carsten Eberts

Am Ende sang die Olympia-Eishalle sogar "Oh, wie ist das schön" - als hätten die Zuschauer geahnt, dass an diesem Samstagabend noch Schützenhilfe zu erwarten ist. Das eher unspektakuläre 91:65 gegen die Crailsheim Merlins hatte diesen Klassiker der Fan-Sangeskunst eigentlich nicht verdient. Doch weil Konkurrent Würzburg unerwartet in Paderborn strauchelte, sind die Pro-A-Basketballer des FC Bayern München neuer Tabellenführer. Wenigstens ein Ableger des stolzen Vereins, der derzeit die in ihn gesetzten Erwartungen in der Tabelle erfüllt.

FC Bayern Muenchen v UBC Hannover Tigers - 2. Basketball Bundesliga

"Wir sind auf einem guten Weg. Und wir werden aufsteigen": Bayern-Coach Dirk Bauermann verbreitet Zuversicht.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die ersten beiden Plätze reichen zum Aufstieg in die Bundesliga. Das Team von Trainer Dirk Bauermann ist also im Soll. Sie waren gestolpert vor drei Wochen, als der FCB in Würzburg verlor und sich die gesamte Liga ins Fäustchen lachte. War es doch utopisch, sich mit dem Bundestrainer, diversen Nationalspielern und viel Geld den Aufstieg erkaufen zu können?

Mittlerweile läuft die "Mission Aufstieg" wieder, wenn auch nicht so reibungslos wie erhofft. Das liegt zum einen an der Stärke der anderen Teams, zum anderen an den vielen verletzten FCB-Akteuren. Den gänzlich ungefährdeten Durchmarsch in die BBL, das wissen die Verantwortlichen genau, wird es für das wohl spannendste Projekt im deutschen Basketball nicht geben.

Das Spiel gegen Crailsheim war dafür in gewisser Weise symptomatisch. Die Bayern dominierten, sie brillierten aber nicht. Die Freiwurfquote war auffällig mies, anfangs konnte der Außenseiter aus Crailsheim sogar mithalten. Ein stärkerer Gegner hätte den Bayern an diesem Abend durchaus Probleme bereitet. Offenen Szenenapplaus gab es nur, wenn mal einer mit einer wilden Aktion ausbrach. So wie Nationalspieler Robert Garrett, der auch nach einem Schubser im Fallen noch seinen Dreier versenkte.

Unzufrieden ist der Taktiker Bauermann deshalb nicht. "Wenn man in Rechnung stellt, unter welchen Umständen wir bislang 16:2 Punkte geholt haben, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr zufrieden sein", sagte er nach dem Spiel. Die schweren Verletzungen der Nationalspieler Steffen Hamann (Mittelfußbruch) und Demond Greene (Achillessehnenriss) haben den Aufstiegsfavoriten kurzzeitig nervös werden lassen. Nun verbreitet Bauermann wieder glaubhaft Zuversicht: "Wir sind auf einem guten Weg. Und wir werden aufsteigen."

Das Münchner Publikum ist dafür dankbar - und hat den für die Stadt recht neuen Sport angenommen. Mit mehr als 3000 Zuschauern ist die Halle regelmäßig offiziell ausverkauft, zum Spitzenspiel in drei Wochen gegen Osnabrück wird die Kapazität testweise um 550 Plätze erhöht. Per U-Bahn strömen die Fans zur Halle, es wird weniger Bier getrunken als vor den Spielen der Fußballkollegen, dafür sind die Gespräche deutlich fachkundiger.

Bauermann ist beeindruckt. "Es macht uns stolz zu sehen, dass wir die Leute zufriedenstellen können", sagte er. In Bamberg, wo er zuvor jahrelang Trainer war und Deutscher Meister wurde, hat er die große Euphorie einer ganzen Stadt erlebt, die ihre Basketballer vergöttert. In München sieht er nun zumindest etwas wachsen.

Schwierige Hallensituation

Sollte der Aufstieg gelingen, bleiben dennoch Fragezeichen. Der Kader um Topscorer Jonathan Wallace, Nationalspieler Robert Garrett und seine verletzten Kollegen Steffen Hamann und Demond Greene ist bereits erstligareif, wird aber sicher noch verstärkt.

FC Bayern Muenchen v UBC Hannover Tigers - 2. Basketball Bundesliga

Von seinem Trainer zum "besten Spieler der Pro A" geadelt: Bayern-Akteur Jonathan Wallace (links).

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Ungewiss ist jedoch die Rolle von Trainer Bauermann: In der BBL ist die Doppelfunktion als Vereins- und Bundestrainer offiziell verboten. Ob es im Aufstiegsfall bis zu den Olympischen Spielen 2012 in London eine Sonderregelung für Bauermann geben könne, stellte Liga-Chef Jan Pommer zuletzt ausdrücklich in Frage. "Es gibt ja Gründe, die zum Verbot geführt haben", erklärte er dem Münchner Merkur. Die Ämter zu trennen sei vor allem eine "Hygienefrage".

Auch die Hallensituation ist nicht optimal. Auf der Suche nach einer Bleibe sind die Basketballer des FC Bayern in der Olympia-Eishalle gelandet. Rund zehn Stunden dauert es, die Eishalle jedes Mal in eine Basketball-Arena zu verwandelt; Kostenpunkt: geschätzte 15.000 Euro pro Umbau. Erhält München den Zuschlag für die Winterspiele 2018, könnten die Basketballer vom Bau einer neuen Mehrzweckhalle profitieren.

Erhält München den Zuschlag nicht, geht die Suche nach einer neuen und vor allem größeren Behausung weiter. Die Eissporthalle nennen sie drolligerweise "unser Wohnzimmer" - ein Wohnzimmer, von dem keiner weiß, wie lange es noch Heimspielstätte ihrer Heimspiele bleiben wird.

Sportlich hingegen - und das ist erst mal relevant - schwinden die Fragezeichen langsam. Zudem ist absehbar, dass die Bayern in den kommenden Wochen noch stärker werden. Spätestens, wenn Bauermanns verletzter Lieblingsschüler Steffen Hamann wieder zum Team stoßen kann. "Es ist extrem wichtig, dass er zurückkommt", sagte Bauermann, "Steffen hebt unser Spiel auf ein anderes Niveau."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: