Basketball:FC Bayern erreicht Playoff-Halbfinale

Bayern München - MHP RIESEN Ludwigsburg

Anton Gavel (r.) von Bayern München war mit 24 Punkten der beste Werfer der Partie.

(Foto: dpa)

Die Münchner lassen sich von dem Ärger um Spiel vier nicht beeinflussen und besiegen Ludwigsburg. Schwimmer Marco Koch verliert seinen EM-Titel. Lukas Podolski glänzt im letzten Ligaspiel.

Basketball, Bundesliga: Der deutsche Vizemeister Bayern München steht zum vierten Mal in Folge im Halbfinale und trifft nun auf Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg. Die Münchner um Trainer Svetislav Pesic gewannen das entscheidende Spiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg mit 87:76 (42:41) und entschieden die Viertelfinalserie mit 3:2 für sich. In der Vorschlussrunde kommt es damit zur Neuauflage des Vorjahresfinals. Das zweite Halbfinale bestreiten ratiopharm Ulm und die Frankfurt Skyliners.

Der Titelkandidat aus München startete nach der umstrittenen Wertung des vierten Spiels am vergangenen Dienstag in Ludwigsburg mit Wut im Bauch, hatte zu Beginn aber durchaus seine Schwierigkeiten mit dem Vorrundenfünften. Bis zur Halbzeit trat Ludwigsburg auf Augenhöhe an, im dritten Viertel zogen die Bayern angetrieben vom starken Anton Gavel aber davon. Der gebürtige Slowake war mit 24 Punkten bester Werfer der Gastgeber, für Ludwigsburg kam Jon Brockman auf 23 Zähler. Durch den Sieg der Münchner am Donnerstagabend im fünften Vergleich verliert Spiel vier an Brisanz. Die Bayern hatten die Partie verloren (69:75), anschließend allerdings Einspruch eingelegt, weil ein Korbleger des Amerikaners Alex Renfroe Sekunden vor dem Ende nach unzulässiger Videoansicht aberkannt worden war. Die Spielleitung der Basketball-Bundesliga wies den Protest ab.

Fußball, Türkei: Lukas Podolski hat mit Galatasaray Istanbul am letzten Spieltag der Süper Lig den höchsten Saisonsieg eingefahren. Gegen Kayserispor gewann der türkische Rekordmeister sein Heimspiel am Donnerstagabend mit 6:0 (3:0). Podolski zeigte dabei eine starke Leistung und war an vier Treffern direkt beteiligt. Das 1:0 besorgte der ehemalige Kölner mit einem Flachschuss selbst (11. Minute). Mit 13 Saisontoren beendet Podolski die Spielzeit dadurch als bester Galatasaray-Torschütze. Zu zwei weiteren Treffern von Sinan Gümüs, der insgesamt dreimal erfolgreich war (26., 45., 69.), und zum 4:0 von Bilal Kisa (58.) gab Podolski jeweils die Vorlage. Außerdem steuerte Kapitän Selcuk Inan (62.) das Tor zum 5:0 bei. Trotz des Sieges endet die Saison für Galatasaray mit einem enttäuschenden sechsten Tabellenplatz - einen Rang und einen Punkt hinter Aufsteiger Osmanlispor. Der Neuling sorgte für Furore und qualifizierte sich am letzten Spieltag sogar noch für die Europa League.

Schwimmen, EM: Weltmeister Marco Koch hat seinen EM-Titel über 200 m Brust verloren. Der 26-Jährige aus Darmstadt musste sich im Finale bei den Schwimm-Europameisterschaften in London über seine Paradestrecke in 2:08,40 Minuten dem Briten Ross Murdoch um sieben Hundertstelsekunden geschlagen geben. Vier Jahre nach dem Olympia-Debakel in der britischen Hauptstadt erlitt der Rio-Goldfavorit, der aus dem Training heraus schwamm, an selber Stelle eine nicht eingeplante Niederlage. "Ich bin ein bisschen träge im Moment, ziemlich schlapp", gab der Darmstädter, der aus dem Training heraus, ohne besondere Vorbereitung antrat, zu: "Ich bin nicht in Topform, aber das muss ich jetzt auch nicht sein." Und mit Blick auf den hauchdünn verpassten Sieg fügte er an: "Lieber hier als in Rio." Koch, der zu Beginn des Jahres schon sieben Zehntel schneller geschwommen war, ging das Rennen zu langsam an und lag zur Halbzeit nur auf Rang fünf. "Hinten ganz stark, vorne nicht schön", fasste der 26-Jährige zusammen. EM-Debütantin Jessica Steiger schied im Halbfinale über 200 m Brust aus. Die 23-Jährige aus Gladbeck landete in 2:29,62 Minuten auf dem 16. und letzten Platz. Alle anderen deutschen Starter am Donnerstag waren bereits in den Vorläufen gescheitert. Neben Koch ist aus dem Olympia-Team lediglich die Kurzbahn-Europameisterin Franziska Hentke (Magdeburg) in London dabei, allen anderen verordnete Bundestrainer Henning Lambertz Training für Rio.

Tennis, French Open: Roger Federer hat seine Teilnahme an den French Open in Paris wegen einer Rückenverletzung kurzfristig abgesagt. Damit endet die Serie des Schweizers nach 65 aufeinanderfolgenden Grand-Slam-Teilnahmen. "Ich bin noch nicht bei 100 Prozent, es wäre ein unnötiges Risiko, bei diesem Event anzutreten, bevor ich wirklich bereit bin", schrieb Federer bei Facebook. Zum letzten Mal hatte der 17-malige Majorsieger 1999 (US Open) bei einem der vier Grand-Slam-Turniere gefehlt. Nach seinem Halbfinaleinzug bei den Australian Open im Januar ließ sich Federer am Knie operieren. Durch die Rückenprobleme kam er in der anschließenden Sandplatzsaison nicht in Schwung und schied bei den Masters in Monte Carlo und Rom frühzeitig aus.

Radsport, Giro d'Italia: Sprinter André Greipel hat die zwölfte Etappe des 99. Giro d'Italia gewonnen. Der 33 Jahre alte Rostocker siegte auf der 182 km langen und komplett flachen Etappe von Noale nach Bibione im Massenspurt vor dem Australier Caleb Ewan (Orica-GreenEdge). Für Greipel war es der 20. Sieg bei einer der drei großen Rundfahrten, er stellte damit Erik Zabels Rekord ein. Danach kündigte er seinen Ausstieg aus der Rundfahrt an. "Ich werde heute Abend nach Hause fahren", sagte Greipel im Interview bei Eurosport: "Ich bin auch nur ein Mensch, und die Saison ist noch voller Ziele. Daher werde ich mich erholen und freue mich auf ein paar freie Tage." Auf dem Kurs rund um die Lagune von Venedig hatte sich bei Regenwetter zwischenzeitlich eine Fluchtgruppe gebildet, die jedoch frühzeitig vom großen Feld eingeholt wurde. Greipels dritter Etappensieg in diesem Jahr war sein insgesamt sechster beim Giro. Auch hier ist der 33-Jährige der beste Deutsche vor Marcel Kittel und Rudi Altig (je 4). Der Luxemburger Bob Jungels vom Team Etixx-QuickStep verteidigte das Rosa Trikot des Gesamtführenden mühelos. Der Luxemburger führt weiterhin mit 24 Sekunden Vorsprung vor Andrey Amador (Costa Rica/Movistar). Topfavorit Vincenzo Nibale aus Italien (Astana) hat einen Rückstand von 1:09 Minuten.

Tennis, Nizza: Alexander Zverev hat seinen Siegeszug beim Tennis-Turnier in Nizza eindrucksvoll fortgesetzt und das Halbfinale erreicht. Der 19 Jahre alte Hamburger setzte sich am Donnerstag gegen den an Nummer zwei gesetzten Franzosen Gilles Simon mit 6:3, 6:7 (6:8), 7:6 (7:1) durch. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft die deutsche Nummer 2 nun auf den Portugiesen João Sousa. Das Sandplatzturnier an der Cote d'Azur ist mit 520 070 Euro dotiert.

Olympia, Doping: IOC-Präsident Thomas Bach will bei einem Beweis für massive Doping-Vergehen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi alle Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen, hat die Art der möglichen Sanktionen aber offen gelassen. "Wenn die Vorwürfe wahr sind, werden wir unsere Null-Toleranz-Haltung anwenden. Gegen alle, die in unserem Machtbereich sind", sagte Bach bei einer Telefonkonferenz am Mittwoch: "Ich werde aber über die Resultate nicht spekulieren." Als mögliche Sanktionen brachte Bach unter anderem lebenslange Sperren für alle Beteiligten und finanzielle Sanktionen ins Spiel. Auch ein Ausschluss ganzer Nationen sei im Bereich des Möglichen. Zudem betonte der Tauberbischofsheimer, dass über das weitere Vorgehen nur auf der Grundlage von Fakten entschieden werden könne. "Das ist der Punkt, an dem wir im Moment sind", sagte Bach.

In der vergangenen Woche hatte der damalige Leiter des Anti-Doping-Labors in Sotschi, Gregori Rodtschenkow, davon berichtet, dass er unter Mithilfe des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB angeblich über 100 Dopingproben russischer Athleten in Sotschi, darunter mindestens 15 russische Medaillengewinner, ausgetauscht hatte. Zudem habe er für russische Sportler extra einen Mix aus drei verschiedenen Dopingmitteln entwickelt.

Fußball, VfB Stuttgart: Der abgestürzte Bundesligist hat nach dem Trainerposten offenbar auch die zweite wichtige Planstelle neu besetzt. Jochen Sauer folgt übereinstimmenden Medienberichten zufolge auf den am Dienstag geschassten Sportvorstand Robin Dutt. Der 43 Jahre alte Jurist ist derzeit Geschäftsführer von RB Salzburg (Vertrag bis 2017). Er arbeitete in der Bundesliga bereits für den VfL Wolfsburg sowie Hertha BSC. Sauer dementierte jedoch, mit dem VfB in Kontakt zu stehen. "Mit dem Thema befasse ich mich nicht", sagte er verschiedenen Medien. Angeblich soll ihm in Stuttgart in Stefan Schwarz vom FC Augsburg ein neuer Chefscout zur Seite gestellt werden. Schwarz war beim VfB einst als U19-Trainer tätig und leitete zuletzt die Scoutingabteilung des FCA.

Eishockey: Völlig überraschend haben die Hamburg Freezers ihren Rückzug aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) angekündigt. Diese unerwartete Entscheidung gab der Eigentümer des Klubs am Mittwoch offiziell bekannt. Seit 2002 gehörte der Verein der höchsten deutschen Klasse an. "Wir haben gewissenhaft daran gearbeitet, einen nationalen oder internationalen Partner zu finden, der die Freezers übernimmt - leider bis zum heutigen Tag erfolglos", erklärte Tom Miserendino, Präsident der Anschutz Entertainment Group (AEG). Das Unternehmen bleibt weiterhin Eigentümer der Berliner Eisbären, will aber keinen zweiten Klub in der DEL mehr betreiben.

Die Lizenzen für die DEL-Saison 2016/2017 müssen bis spätestens 24. Mai eingereicht werden. Sollte die Anschutz-Gruppe bis dahin doch noch einen Käufer finden, könnte der Verzicht auf ein weiteres Engagement in Hamburg allerdings noch einmal überdacht werden. Für die Sportstadt Hamburg ist der bevorstehende Rückzug der Freezers der dritte schwere Rückschlag binnen eines halben Jahres. Im November 2015 war die Olympiabewerbung der Hansestadt bei einem Bürger-Referendum mehrheitlich abgelehnt worden. Im Januar meldeten die Handballer des HSV Hamburg Insolvenz an, der ehemalige Champions-League-Gewinner wird einen Neustart in der dritten Liga wagen.

England: Manchester United hat das wegen eines falschen Bombenalarms nötige Wiederholungsspiel gegen Aufsteiger Bournemouth am Dienstag 3:1 (1:0) gewonnen. Damit spielt die Mannschaft des derzeit verletzten Nationalmannschaftskapitäns Bastian Schweinsteiger in der nächsten Saison international in der Europa League. Das Team von Trainer Louis van Gaal belegte zum Saisonende Platz fünf in der Premier League. Die Treffer für Manchester erzielten Wayne Rooney (43.), Marcus Rashford (74.) und Ashley Young (87.). ManUniteds Abwehrspieler Chris Smalling (90.+3) stellte mit einem Eigentor den 3:1-Endstand her. An diesem Samstag kann ManUnited gegen Crystal Palace noch im Finale des FA Cup den Pokal gewinnen. Am vergangenen Samstag war das Spiel im Old Trafford von Manchester kurzfristig abgesagt worden. Ein Experte einer privaten Sicherheitsfirma hatte nach einem Training für Spürhunde die Sprengstoff-Attrappe in einer Stadiontoilette vergessen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: