Basketball-Euroleague:FC Bayern verliert erneut

FC Bayern Basketball

Gegen Fenerbahce Istanbul in der Euroleague unterlegen: Dusko Savanovic (am Boden) und der FC Bayern München.

(Foto: AFP)

Die Basketballer des FC Bayern unterliegen in der Euroleague Fenerbahce Istanbul trotz großen Kampfes. Dirk Nowitzki gelingt mit Dallas der höchste Sieg der Vereinsgeschichte. Tennisprofi Roger Federer deklassiert bei der ATP-WM Olympiasieger Andy Murray.

Basketball, Euroleague: Die Basketballer des FC Bayern München haben zum vierten Mal in dieser Saison in der Euroleague verloren und sich den Weg zum Erreichen der Zwischenrunde weiter erschwert. Der deutsche Meister unterlag Fenerbahce Istanbul trotz starken Kampfes 86:93 (44:50) und rutschte damit vom vierten auf den fünften Rang der Vorrundengruppe C. Nur die ersten vier der Tabelle qualifizieren sich für die nächste Turnierphase. Im Münchner Audi-Dome waren Vasilije Micic und Nihad Djedovic mit jeweils 16 Zählern die besten Werfer beim Team von Trainer Svetislav Pesic. Den Ausfall von Anton Gavel und Bryce Taylor konnten sie aber nicht kompensieren. Bei den Gästen aus der Türkei war Andrew Goudelock mit 34 Punkten der überragende Akteur.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks den höchsten Sieg in der mehr als 30-jährigen Vereinsgeschichte gefeiert. Das Team um den deutschen Basketballstar ließ NBA-Schlusslicht Philadelphia 76ers beim 123:70 nicht den Hauch einer Chance. Nowitzki war mit 21 Punkten bei nur knapp 20 Minuten Einsatzzeit bester Werfer des einseitigen Spiels. Der bislang klarste Erfolg der Texaner seit der Klubgründung 1980 war ein 128:78 bei den New York Knicks aus dem Jahr 2010. Nun gewann Dallas zum zweiten Mal mit 50 Punkten oder mehr Vorsprung. Nach einem Viertel lag Dallas mit 38:10, zur Halbzeit mit 73:29 vorn. "Der Trainer hat uns gewarnt", erklärte Nowitzki nach der Begegnung: "Er sagte, dass sie nicht alle 82 Saisonspiele verlieren und irgendwann ein paar Spiele gewinnen werden. Wir waren gut vorbereitet." Philadelphia ist die einzige noch sieglose Mannschaft der Liga. Dallas gelang hingegen der sechste Sieg im neunten Spiel. Der Meister von 2011 ist im Westen Fünfter. Für das Team des Würzburgers Nowitzki, der zwei Tage zuvor NBA-Legende Hakeem Olajuwon von Platz neun der "ewigen" NBA-Scorerliste verdrängt hatte und in der Kategorie bester Ausländer der Geschichte ist, geht es am Samstag mit einem weiteren Heimspiel gegen die Minnesota Timberwolves weiter.

Fußball, U21: Die deutschen U21-Fußballer haben den ersten EM-Test erfolgreich bestanden. Die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch bezwang in Ingolstadt die Niederlande mit 3:1 (3:0) und blieb auch im 22. Heimspiel seit 2009 ohne Niederlage. Vor 3068 Zuschauern im Audi-Sportpark erzielten Amin Younes (11. Minute), Dominique Heintz (22.) und Max Meyer (38.) die Treffer für die DFB-Elf. Für den zweimaligen Europameister aus den Niederlanden, der sich für die Endrunde 2015 nicht qualifizieren konnte, traf Jean-Paul Boetius (79.). Im letzten Testspiel des Jahres tritt die deutsche Mannschaft am kommenden Dienstag in Tschechien an.

Tennis, ATP-Finale: US-Open-Finalist Kei Nishikori und der sechsmalige Champion Roger Federer haben bei der Tennis-WM in London als erste Spieler das Halbfinale erreicht. Federer deklassierte den britischen Olympiasieger Andy Murray mit 6:0, 6:1 und kam mit drei Siegen aus drei Spielen als Gruppenerster weiter. Nishikori hatte bereits zuvor gegen Ersatzmann David Ferrer 4:6, 6:4, 6:1 gewonnen und profitierte anschließend vom Sieg Federers gegen Murray. Dem Schotten drohte beim Stand von 0:6, 0:5 die erste Zu-Null-Niederlage seiner Karriere überhaupt. Federer qualifizierte sich bei seiner 13. ATP-WM in Serie zum zwölften Mal für das Halbfinale und egalisierte damit den Rekord von Ivan Lendl. Als Gewinner der Gruppe B trifft Federer jetzt am kommenden Samstag im Kampf um den Einzug ins Endspiel auf den Zweiten der Gruppe A.

Eishockey, DEL: Die Adler Mannheim haben das erste Ligaspiel nach dem Deutschland-Cup klar gewonnen. Der sechsmalige deutsche Eishockey-Meister setzte sich am Donnerstag gegen den Tabellenvorletzten Kölner Haie mit 3:0 (1:0, 2:0, 0:0) durch. Nach 17 Spielen sind die Mannheimer mit 42 Punkten souveräner Tabellenführer der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Jamie Tardif und Doppel-Torschütze Kai Hospelt erzielten die Treffer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: